Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

eLSA Rezertifizierung

Computer, Beamer, Whiteboard, Ipad, Notebook – ein Schultag ohne diese technischen Geräte wäre an unserer Schule undenkbar. Seit Jahren forciert die Schulgemeinschaft die Anschaffung und die pädagogisch wertvolle Nutzung dieser Geräte im Unterricht.

 

 

 

Daher gehören wir seit dem Jahr 2008 zum Netzwerk der 183 eLSA-Schulen in Österreich, wobei eLSA für eLearning im Schulalltag steht. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen gehört in unserer heutigen Gesellschaft die digitale Kompetenz zu einer Grundvoraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

 

 Am 23.5.2014 stellte sich die Schule der Rezertifizierung. Aus diesem Anlass kamen Herr Prof. Mag Peter Micheuz und Frau Prof. Mag. Regina Prantner-Kroller an die Schule, um sich von der Umsetzung des eLearning im Schulalltag ein Bild zu machen. Unter der Leitung von Prof. Mag. Bernd Fiechtl und Prof. Mag. Andreas Bärnthaler wurde für die Besucher ein vielseitiges Programm zusammengestellt: Schülerinnen und Schüler der Unter- wie Oberstufe zeigten ihr Können im Umgang mit dem Computer bzw. dem Tablet und führten vor, wie im Schulalltag eLearning eingesetzt wird. In ausgezeichnet vorbereiteten Präsentationen konnte man erfahren, wie zum Beispiel mit Hilfe eines Apps im Kunstunterricht der ersten und vierten Klassen aus Figuren und Formen ein Film erarbeitet wurde. Schülerinnen der dritten Klassen zeigten ihre Videoaufnahmen zu englischen Grammatikübungen, Peers für Soziale Medien gaben einen Einblick in ihre Arbeit. Aus jedem Unterrichtsfach wurde ein Beitrag aus dem Schulalltag vorgetragen und die Besucher konnten sich überzeugen, dass eLearning mit modernster Technologie zum Standard an unserer Schule gehört.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die in so hervorragender Weise an diesem Tag mitgewirkt haben.

 

Prof. Mag. Ulla Steinwidder

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.