Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Literaturworkshop

Maggie und die Stadt der Diebe - nach einem Buch von Patrick Hertweck

New York, 1870. Ein junges Mädchen namens Maggie irrt durch die Slums von Lower Manhattan. Zwischen Bettlern und Obdachlosen trifft sie auf eine Bande junger Diebe. Bald fühlt sie sich in deren Unterschlupf wie zu Hause. Doch wird sie in der New Yorker Unterwelt bestehen und kann sie sich ihrer Vergangenheit stellen?

 

 

 

 

 

Im Rahmen von Labuka regional kam Linda Ranegger vom Lesezentrum Steiermark mit einer Kiste voller Kostüme zu uns in die Schulbibliothek. Sie entführte die Schülerinnen und Schüler der 1A bzw.1D in das düstere New York des 19. Jahrhunderts. Dort begegneten sie nicht nur  Maggie, der Hauptperson des Abenteuers Maggie und die Stadt der Diebe, sondern auch ihrer Diebesbande und gefährlichen Verbrechern.

In Gruppen wurden verschiedene Szenen erarbeitet und weitergeschrieben sowie Requisiten gebastelt. Mithilfe der Kostüme verwandelten sich die Kinder in die Charaktere und erweckten so die Geschichte zum Leben. Abschließend führte jede Gruppe ihre Fortsetzung auf. Wie die Geschichte tatsächlich endet, muss man allerdings im Buch nachlesen…

 

Prof. Zechner

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.