Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Exkursion

Am 19. Mai brachen wir, die Religionsgruppe der 8B, auf zu einem Ausflug nach Graz, um gemeinsam mit Herrn Professor Wimmer noch einmal etwas zu unternehmen.

Unser erstes Ziel war die Kirche St. Lukas. Erst 1971 errichtet unterschied sie sich deutlich von den Kirchen, die wir bisher besichtigt hatten. Der Innenraum, gestaltet von Othmar Krenn, verfügt über Attraktionen wie eine Ampel und einen Zebrastreifen, in Anlehnung an den stark befahrenen Eggenberggürtel in der Nähe der Kirche. Eine Besonderheit ist auch das Kreuz, in das Wüstensand eingeschweißt wurde. Eine 360° Ansicht des Innenraumes findet sich unter http://www.st-lukas.info/.

Danach besichtigten wir das Islamische Kulturzentrum Graz, welches sich derzeit noch im Bau befindet. Auf einem 12.000m² großen Grundstück sollen eine Moschee und das Kulturzentrum errichtet werden. Da dieses Vorhaben aber ausschließlich über Spenden finanziert wird, wird es vermutlich noch einige Jahre bis zur Fertigstellung dauern. Im Rahmen der Führung konnten auch zahlreiche unserer Fragen zum Islam beantwortet werden. Besonders gut gefiel uns das Minarett, das auch erleuchtet werde kann. Ein Modell des Kulturzentrums ist unter http://islamgraz.org/unser-verein/ueber-das-kulturzentrum zu finden.

      

Abschließen aßen wir noch gemeinsam zu Abend, bevor wir uns nach Hause aufmachten. Mit einem Eis fand die letzte Exkursion unserer Schulzeit ein Ende. 

Julia Stadlmann, 8.B

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.