Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Genforschungsseminar

Am Mittwoch dem 15.07.2016 hatten einige Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen die Möglichkeit, an einem Genanalyseseminar der Firma DNA-Consult Sciencetainment teilzunehmen. Wir beschäftigten uns neben der Genforschung mit den Themen der allgemeinen Zytologie. Anhand lustiger Metapher, wie Bibliotheken, Würsteln und Perlenketten, machte uns der Vortragende Mag. Reinhard Nestelbacher Begriffe wie Chromosomen, DNA und PCR einfach verständlich.

Neben einer Fülle neuerlernten Wissens, durften wir noch andere Eindrücke mit nach Hause nehmen. Denn das eigentliche Ziel des Projekttages war die Analyse unserer eignen DNA, die wir aus unserer Mundschleimhaut gewannen. Mit Hilfe technischer Geräte, verschiedenster chemischer Substanzen und präzisester Laborarbeit untersuchen wir ganz bestimmte Gene.

So stellten wir im Laufe dieses Tages fest, ob wir ein „Kraft-“ oder „Ausdauermensch“ sind, wie unser Körper auf Koffein reagiert, ob wir ein stärkeres Verlangen nach Nikotin verspüren würden, sofern wir Raucher wären, ob wir Bitterstoffe deutlicher wahrnehmen und dadurch heikler sind was Essen betrifft, ob wir einen erhöhten BMI haben und dadurch mit der gleichen Menge an Essen schneller zunehmen als andere, oder ob wir Prosozial sind, was bedeutet, dass man eher auf Menschen zugeht, leichter eine Partnerschaft eingeht und auch treuer ist, oder sogar ob wir Vorfahren in Kleinasien hatten.
Wir alle können behaupten, dass uns während des gesamten fast neun Stunden dauernden Projekttages die Zeit niemals zu lang erschien.

Wir wollen uns daher vielmals bei Frau Professor Exner-Zangrando, die uns dieses Projekt ermöglicht hat, sowie bei Herrn Mag. Reinhard Nestelbacher, für diesen interessanten und lehrreichen Tag bedanken.

Viktoria Petritsch 5af

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.