Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Wir sind Pioniere

Mit diesem Statement betonte BM Dr. Sonja Hammerschmid in ihrer Eröffnungsrede zur 13. eLearning Experts Conference in Eisenstadt die Innovationsbereitschaft der anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen. Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution, die alle Lebensbereiche gleichermaßen erfasst. Ein Blick auf unsere Alltagssprache genügt als Bestätigung: Begriffe wie Smartphone, Tablet, WLAN, Coding usw. sind heute allgegenwärtig, und das nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Klassenzimmer. Entweder verschließt man die Augen vor dieser Tatsache, oder aber man stellt sich der Herausforderung und erkennt das Potential dieser Technik. Das Bildungsministerium hat mit dem Schuljahr 2016/2017 die Initiative „Digitale Bildung für alle“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, junge Menschen mit den notwenigen Kompetenzen für den Umgang mit dieser Technologie auszustatten. Vier Bereiche stehen hierbei im Mittelpunkt:

  • die technologische Ausstattung an den Schulen
  • die pädagogische Ausbildung der Lehrenden
  • die Gestaltung entsprechender Lernmaterialien und
  • die Befähigung zum Umgang mit den Inhalten aus dem WorldWideWeb.

Viele Pädagoginnen und Pädagogen an österreichischen Bildungseinrichtungen sind sich seit Jahren der Bedeutung dieser Thematik bewusst und waren schon bisher in verschiedenen Netzwerken tätig. Diese Pioniere – darunter auch das BG/BRG Judenburg – wurden nun in Eisenstadt von Bundesministerin Hammerschmid als eEducation Expert Schulen zertifiziert. Mit dieser Zertifizierung stellen wir uns auch einer jährlichen Evaluierung, um zu gewährleisten, weiterhin die digitalen und informatischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler aufzubauen und zu fördern.

  

Mag. Birgit Edlinger-Schauperl und Mag. Ulla Steinwidder

Weitere Informationen hier !

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.