Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Römisch Kochen

Wir, die Lateingruppe der 5A-Klasse, speisten wie die alten Römer. Nach einiger Vorbereitung und Diskussion – denn es ist nicht so einfach, bei so vielen möglichen Rezepten einige auszuwählen – entschieden wir uns schließlich für folgende Gerichte, die zum Großteil durch den römischen Autor Apicius überliefert sind:

*Patina de piris et malis (Birnen-Apfel-Patina)

*Carotae frictae (Gebratene Karotten)

* Dulcia domestica (Datteln mit Honig)

* Sala Cattabia à la Apicius (Hühnchensalat)

* Römischer Apfelkuchen

* Melonensalat

* Cucumeres (Gurkensalat)

* Esicia amulata aliter (Hühnergeschnetzeltes)

Alle Gerichte mundeten uns und unserem Herrn Direktor, dem wir natürlich eine Kostprobe gebracht hatten, sehr. Vor allem aber hatten wir Spaß am Kochen!

Wir bedanken uns bei Fr. Prof. Moser, die uns diesen Projekttag ermöglicht hat!

Dorian Schuster, 5AL

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.