Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Tag des Gymnasiums

Umfassende und vertiefte Allgemeinbildung auf hohem Niveau, um Schülerinnen und Schüler auf Studien optimal vorzubereiten, ist unser Bildungsziel. Am 11.11. wird traditionell der Tag des Gymnasiums begangen, an dem der Bevölkerung ein Einblick in die vielfältigen Projekte und Aktivitäten der Gymnasien gegeben wird.

Auf Einladung der HYPO Judenburg konnte unsere Schule die interessanten Ergebnisse des BIOKOSMOS-Projektes zeigen. Dieses Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms sparkling science des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft initiiert und in Kooperation mit der Universität Salzburg durchgeführt. Es stand unter dem Aspekt „Naturwissenschaft trifft bildnerische Kunst“. In künstlerisch-wissenschaftlichen Arbeitsgruppen gelang es Schülerinnen und Schüler das in Tiefseequallen entdeckte GFP-Gen (green fluorescence protein) in großen Mengen im Labor herzustellen und zu reinigen. In einem langwierigen Prozess wurde aus diesem fluoreszierend leuchtenden Protein ein Stoff erzeugt, der als Malfarbe in der künstlerischen Gestaltung eingesetzt werden kann.

Der wissenschaftliche Prozess und die daraus entstandenen Biotech-Kunstwerke wurden von Matthias Gabriel, Christian Miedl, Bianca Scharf und Florian Steinwidder präsentiert. Begleitet wurden sie vom Leiter des Projekts, Mag. Günter Steiner und dem Leiter der Schule HR Dir. Mag. Johann Mischlinger.

 

 

 

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.