Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Klassengemeinschaftstag

Klassengemeinschaftstag der ersten Klassen

 

Freitag, der 27.10.2017, stand bei den ersten Klassen ganz unter dem Zeichen der Teamarbeit, Klassengemeinschaft und Vertrauensbildung. Im Zuge der Kennenlerntage wurde ein Vormittag mit verschiedensten Spielen und Gruppenprojekten organisiert, um die Gemeinschaft in der Klasse zu fördern und zu stärken.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück der Klassen, anschließend begaben sich die SchülerInnen mit ihren LehrerInnen zu den einzelnen Stationen. Insgesamt wurden 6 Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Klassengemeinschaft durchgangen.

So wurden die SchülerInnen vor die Aufgabe gestellt, einen mit Krokodilen gefüllten Sumpf zu überqueren, um sich auf die sichere Insel zu retten, ohne auch nur einen Mitspieler zu verlieren. Das war eine der Aktivitäten, die Kommunikation und Kooperation fördern sollte. In einer anderen Aktivität, dem Fröbelturm, mussten die SchülerInnen viel Geschick und Teamfähigkeit beweisen, indem sie als Gruppe einen an Schnüren hängenden Kran steuerten und damit einen Turm bauten.

In der Station Du bist sicher! wurde das Vertrauen der SchülerInnen untereinander gestärkt und sie lernten auf jeden einzelnen in der Klassengemeinschaft aufzupassen. Akrobatische Fähigkeiten wurden von den SchülerInnen auch beim Gordischen Knoten benötigt und beim unsichtbaren Labyrinth mussten sie ihre Merk- und Teamfähigkeit unter Beweis stellen, um das Labyrinth zu durchqueren und ans Ziel zu kommen.

Eine weitere Station ging vertiefend auf das Thema Klassengemeinschaft ein. Hier wurden die Kinder zum Synchronzeichnen und Besprechen der Klassensituation eingeladen.

Alles in allem war es ein sehr unterhaltsamer Vormittag, der die Klassengemeinschaft positiv gestärkt und gefördert hat.

 

Die Klassenvorstände der ersten Klassen

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.