Leitbild

-          Sie soll möglichst viele Kinder an das eigenständige Lesen und die Freude an und mit Büchern heranführen.
-          Die Schulbibliothek will die Informationskompetenz ihrer BenutzerInnen fördern, ebenso die Fähigkeit zur Auswahl, Nutzung und Bewertung von Literatur.
-          Sie soll den Unterricht unterstützen und bereichern ( einschließlich des eigenständigen Lernens und Erarbeitens von Inhalten ).
-          Die Möglichkeit zum Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken wird geboten.
-          Die Bibliothek soll auch ein Ort für sinnvolle Freizeit- und Pausengestaltung sein.
-          Darüber hinaus soll sie kulturelle Veranstaltungen bieten ( Lesungen, Workshops ), die auch außerschulische Kontakte fördern.
-          Wir bemühen uns, den Medienbestand aktuell und den Wünschen und Bedürfnissen der SchülerInnen entsprechend zu gestalten.
Was Bücher bzw. Lesen noch alles bedeuten kann, bringen vielleicht ein paar Zitate von bekannten Persönlichkeiten zum Ausdruck:

 
Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
(Rose Macaulay )
 "Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen."
(William E. Gladstone )
Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
( Carl Peter Fröhling
Bücher sind Bienen, die lebenzeugenden Blütenstaub von einem Geist zum andern tragen.
(James Russell Lowell
Über jedem guten Buch muß das Gesicht des Lesers von Zeit zu Zeit hell werden. Die Sonne innerer Heiterkeit muß sich zuweilen von Seele zu Seele grüßen.
(Christian Morgenstern )
 
Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.
(Walt Disney )

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.