Ein Snoezelraum für die Simultania Liechtenstein

Nach knapp einem Jahr der Planung und Ausführung ist es geschafft - die Simultania kann snoezeln. Im Rahmen einer eindrucksvollen Eröffnungsfeier wurde am 14. Dezember 2011 im betreuten Wohnheim der Simultania ein Sozialprojekt der anderen Art abgeschlossen, indem dieser Raum feierlich den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern übergeben wurde.
 
Ausgehend vom Projektmanagement-Unterricht am BG/BRG Judenburg entwickelte sich dieses Projekt, hinter dem die gesamte 7A-Klasse stand und wobei sich Anja Schwarz und Elsa Ehrenreich als quasi Projektleiterinnen eine besondere Hervorhebung verdienen.
 
Zu den Aufgaben, die das Projekt-Team zu bewältigen hatte, gehörte unter anderem Folgendes: Zuerst einmal die Suche nach engagierten Menschen, die das BIPA-Schulprojekt-Voting unterstützten und somit die Finanzierung gewährleisteten, später dann die die Planung des Raumes in der Simultania, der vorher so gut wie nicht genutzt wurde, die Konzeption der Möblierung, der Erwerb verschiedenster Einrichtungsgegenstände und last but not least die handwerkliche Umsetzung (Ausmalen, Möbel aufbauen und vieles mehr).
 
Die "ervoteten" 5000 € mögen auf den ersten Blick viel erscheinen, aber als die Schüler/innen der 7A-Klasse die Kosten für die Einrichtung eines solchen Snoezelraumes genauer kalkulierten, wurde ihnen erst klar, dass sie zusätzliche Sponsoren benötigten. Folgende Firmen taten dies dann dankenswerterweise besonders kräftig: Möbelhaus Leiner, Bau- und Möbeltischlerei Ehrenreich - Unzmarkt, Elektrohandel Cosmos und Stadtwerke Judenburg.
Zur Ausstattung des SIM-Snoezelraumes zählen nun neben einem Wasserbett und einer Couch auch viele elektronische Geräte, wie zum Beispiel eine Wassersäule, ein Lichtvorhang, Projektoren und eine Sound-Anlage. Es war dabei ein erklärtes Ziel, besonders auf die Wünsche der Bewohner/innen des betreuten Wohnheimes der SIM einzugehen.
Gratulation an die 7A-Klasse!
Weba
 
 
 
PS: Das Wort „Snoezelen“ ist eine niederländische Zusammenstellung der beiden Wörter „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „diezelen“ (dösen, schlummern) - und dessen Bedeutung ist dieselbe.
 
 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.