Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Science-Exkursion der 8. Klassen

Am Montag, dem 4. Februar machten sich Schüler der 8. Klassen gemeinsam mit den Professoren Mag. Franca Exner-Zangrando und Mag. Markus Steinkellner im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Science & Nature auf den Weg nach Graz, um dort das Physik-Institut und das Molekularbiologische  Institut zu besichtigen.

 

Zunächst wurden wir allgemein über die Möglichkeiten in Bezug auf Studienrichtungen, die am Physik-Institut angeboten werden, informiert. Beeindruckt von einem solch großen Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten, ließen wir uns dann von der Funktionsweise  des Elektronenmikroskops und der präzisen Ergebnisse, die damit möglich gemacht werden, faszinieren.  Nach einer weiteren Führung durch das Physik-Institut durch den Institutsvorstand Univ. Prof. Dr. Joachim Krenn, einem Absolventen unserer Schule, und einer kurzen Mittagspause kamen wir im Molekularbiologischen Institut wieder zusammen, wo wir uns theoretisch wie auch praktisch mit dem Themenbereich Klonieren -genauer mit PCR-, welches  einen der wichtigsten Bestandteile in der genetischen Grundlagenforschung darstellt, beschäftigten. Ziel der Untersuchung war es, Gene antibiotikaresistenter Bakterien zu identifizieren. Am molekularbiologischen Institut durften wir nun endlich die Studenten mit unserem großen naturwissenschaftlichen Wissen begeistern. Für das ganze vermittelte Wissen und die Möglichkeit es im Rahmen einer Science-Exkursion zeigen und erweitern zu können möchten wir uns bei unseren Professoren recht herzlich bedanken.

Thomas Hausberger

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.