Switch – Wettbewerb

Am Montag, dem 24.03.2014, fand in Graz im Europäischen Fremdsprachenzentrum der Switch- Wettbewerb statt. Dabei erreichte Corinna Haasmann, 8A, den hervorragenden 3. Platz. Wir gratulieren herzlich zum Erfolg!
Das Sprachlehrerteam am BG/ BRG Judenburg

 

 

 

 

Was ist Switch?
Beim Switch Wettbewerb geht es darum, ausgehend von einer Fremdsprache (Englisch) in eine andere zu wechseln. In meinem Fall war dies Französisch, es ist jedoch auch möglich Italienisch, Spanisch oder Russisch zu wählen. Des Weiteren gibt es in einem 3- Sprachenbewerb zusätzlich noch die Möglichkeit in Ungarisch oder Kroatisch anzutreten.
Im heurigen Jahr gab es ungefähr 100 Teilnehmer, die sich auf die diversen Kategorien verteilten.

Wie sah der Bewerb aus?
Alle Teilnehmer bekamen in einer kurzen Vorbereitungszeit vier Themenbereiche (life & work, healthy lifestyle, living online, studying abroad) zur Auswahl. Gemeinsam mit der Jury diskutierte man darüber, welches Thema am besten für einen Jugendvortrag geeignet wäre und musste anschließend seine Wahl auch argumentieren. Die Jury bestand aus zwei Natives der jeweiligen Sprache und zwei Beobachtern, die die Qualität der Sprache beurteilten.
Das Gespräch dauerte circa 10 Minuten und verging für mich persönlich sehr schnell.

Der Bewerb spiegelt die reale Situation in der Arbeitswelt wider, wo in vielen Bereichen zwischen zwei Sprachen „geswitcht“ werden muss.

Im Gegensatz zum Schulalltag wechseln die Kandidaten während des Wettbewerbs ständig zwischen den beiden Sprachen und müssen daher das Vokabular der jeweiligen Sprache sofort abrufen können und ihre Flexibilität unter Beweis stellen.
Für mich war dies eine neue Erfahrung und erweiterte meinen Horizont in Bezug auf den Gebrauch von Fremdsprachen.
Corinna Haasmann

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.