Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Exkursion nach Mauthausen

Am 8.April besuchten wir, die 4C und 4A- Klasse unter der Leitung von Frau Professor Daskaloff und Herrn Professor Obermaier das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen.

 

 

Nach einem kurzen Shopping- und Sightseeing- Stopp in der Stadt Steyr machten wir uns weiter auf den Weg nach Mauthausen. Dort angekommen bekamen wir einen Film über das KZ Mauthausen zu sehen, wie es damals war. Der Film zeigte uns die unmenschlichen Dinge, die im Zweiten Weltkrieg in Mauthausen geschahen und die tatsächlichen Umstände, die damals in diesem Lager herrschten.
Nach diesem Film wurden die Klassen getrennt und jede Klasse bekam eine eigene Führung über das Lagergelände. Es wurde uns ein sehr guter Einblick in das schreckliche Schicksal eines damaligen KZ-Häftlings gegeben.Wir sollten froh sein, dass wir nicht in so einer schrecklichen Zeit, die von Tod geprägt ist, leben.
Diese Exkursion war sehr interessant und ich glaube, dass jeder, der an dieser Exkursion teilgenommen hat, das genauso sieht. Abschließend noch ein großes Dankeschön an die Professoren Daskaloff und Obermaier die uns diese Exkursion ermöglichten.
Eva Kocsil 4C

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.