Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Kulinarische Physik – besonders (gut) kochen

Auch dieses Jahr ließen sich die Physikolympioniken wieder auf das besondere Geschmackserlebnis der kulinarischen Physik ein. Gesagt, getan. Wir haben bereits im Vorjahr die dafür nötigen Gerätschaften gebaut. Jeder hatte im Hinterkopf wie gut es damals geschmeckt hatte.

 

 

Wir gaben uns aber nicht nur mit der Zubereitung eines Glühhendls zufrieden, sondern bereiteten auch wieder Würstel physikalisch korrekt zu. Laut führenden Wissenschaftern auf dem Gebiet der kulinarischen Physik, wie beispielsweise Werner Gruber, sollte man Würstel mit Strom zubereiten, doch nicht nach konventioneller Art am Herd sondern mit zwei Elektroden im Würstel. An diese beiden Elektroden wird die Netzspannung angelegt, so kommt es zum Stromfluss im Würstel, das dadurch erhitzt wird. Allerdings bereitete diese Zubereitungsmethode einige Probleme und musste optimiert werden. Mit Hilfe unseres selbst gebauten „Würstel-Stromgerätes“ konnten wir auch im vorigen Jahr beim Schulschlussfest die Gäste (eigener Physik-Olympiade-Würstelstand) kulinarisch verwöhnen.

Nun zum Glühbirnenofen, der ebenfalls von Werner Gruber entwickelt worden ist. Dieser besteht aus Styroporplatten, die mit Aluminiumfolie verkleidet sind und den Ofen bilden. Als Heizelemente werden im “Backrohr“ zwei Glühbirnen, mit einer Leistung von je 100 Watt verwendet. Das Hendl wird durch Infrarotstrahlung gegart, was ein besonders saftiges “Glühhendl“ verspricht. Um uns auch mit geringeren Frequenzen, im Bereich des Hörbaren, zum Genuss zu verhelfen, umrahmten wir die Kochstunde mit musikalischer Begleitung.  Im Solarofen, der nur mit Sonnenlicht betrieben wird bereiteten wir uns Toast Hawaii zu. Alles in Allem war es für uns alle ein großartiges (Geschmacks)Erlebnis und ein gelungener Abschluss der diesjährigen Physikolympiade. Wir möchten Herrn Prof. Gach besonderen Dank für sein Engagement und seine Hilfe bei diesem Projekt aussprechen. 

 

Daniel Pally 7ar

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.