Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Switchwettbewerb Französisch/Englisch: 1. Platz für Judith Steinwidder

Zum fünften Mal wurde der Switchwettbewerb vom Land Steiermark in den Räumlichkeiten des Europäischen Fremdsprachenzentrums in Graz veranstaltet. Bei diesem Wettbewerb können aus jeder steirischen Schule die besten Schüler/innen antreten. Die Jugendlichen müssen zwischen Englisch und einer Zweitsprache zu einem gestellten Thema sprechen.

Geprüft werden sie von Nativespeaker und müssen in der Konversation je nachdem in Englisch oder der Zweitsprache, je nach Fragestellung und Konversationspartner antworten. Die Jugendlichen stellen in diesem Wettbewerb unter Beweis, dass sie in zwei lebenden Fremdsprachen kommunizieren, spontan auf Situationen eingehen und Inhalte von der einen in die andere Fremdsprache transferieren können. Die Schüler/innen können zwischen Englisch/Französisch, Englisch/Spanisch und Englisch/Italienisch bzw. Englisch/ Russisch wählen.  

 

In der Kategorie AHS - Französisch/Englisch wurde  in diesem Jahr Judith Elisa Steinwidder (8Cf) Landessiegerin. Das Dialogthema des heurigen Jahres war die Sinnhaftigkeit von Sprachaufenthalte für Jugendliche, wobei Judith sowohl mit ihren Argumenten als auch mit ihrer Beherrschung der beiden Fremdsprachen überzeugen konnte.

Auf den Wettbewerb vorbereitet wurde Judith von Prof. Mag. Maria Glinitzer (Französisch, FOL), Mag. Eva Tatschl (Englisch) und Mag. Andrea Zechner (EOL). Herzlichen Dank auch an Frau Prof. Bachmann, die das Switchen übte und an Frau Prof. Mag. Hetraut Scheucher, die Judith zur Teilnahme ermutigt hat.

Die Schulgemeinschaft gratuliert zu dieser Leistung!

 

Stew

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.