Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

Interaktive Lesung mit Gabriele Rittig

Am 17. März entführte die Kinder- und Jugendbuchautorin  Gabriele Rittig die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen mit ihrem Buch „Die Verschwörung gegen den Pharao“ auf eine Zeitreise ins alte Ägypten. Unterstützt wurde sie dabei von einem geheimnisvollen Begleiter – Pharao Ramses II.

Auf dieser spannenden Reise begleiteten die Schülerinnen und Schüler die vier Helden der Buchserie "Mission Zeitreise" ins Ägypten um 1330 v. Chr. Mit Tanja, Cornelia, Alex, Andrea und Lukas Jansen, dem geheimnisvollen Freund aus der Zukunft, besuchten sie das ägyptisches Opet-Fest und lernten den berühmten Pharao Tutanchamun kennen. Durch einen unglücklichen Zwischenfall gerieten sie an den Hof des Pharao und in ein gefährliches Abenteuer….

 

 

 

 

Die  letzte Stunde war dem Buch „Rettet Richard Löwenherz“ gewidmet und die Reise führte in die Zeit der Ritter, Edelfräulein und Könige. Die Schülerinnen und Schüler hörten der Lesung aufmerksam und gespannt zu und konnten als besonderes Highlight selbst in die mittelalterliche Welt der Ritter eintauchen. Dabei mussten sie sowohl Drachen in die Flucht brüllen, als auch holde Burgdamen mit erlesener Lyrik beeindrucken. Außerdem konnte man eine Turnierlanze in (fast) Originalgröße bestaunen und der ein oder andere wurde gar zum Ritter geschlagen.

 

Beide „Missionen“ fanden beim Publikum großen Anklang.

Die Bücher der Serie „Mission Zeitreise“ können in der Schulbibliothek entlehnt werden!

 Wir danken Gabriele Rittig für ihren Besuch und die tolle Lesung!

 Gefördert wurde die Veranstaltung von Kulturkontakt Austria.

Andrea Zechner u. Peter Mittersteiner

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.