Elternsprechtag

Donnerstag, 23.November 2017 - 17:00 bis 20:00 Uhr

Raumeinteilung für den Elternsprechtag

ULV am BG/BRG Judenburg durch Informationsoffizier

Wie im vergangenen Schuljahr war Major Martin Leitner aus der Kaserne Zeltweg auch heuer zweimal zu Gast an unserer Schule. Am 9. Oktober 2014 und am 9. Juni 2015 wurden die Schüler/innen der 6. und 7. Klassen entsprechend über die Stellungskommissionen in den Militärkommanden und über die Möglichkeiten der Grundwehr- bzw. Zivildienstableistung informiert.

Wenn auch die Meldungen zum Zivildienst aus den unterschiedlichsten Motiven in den letzten Jahren stark zugenommen haben, entscheiden sich dennoch nach wie vor zahlreiche stellungspflichtige Schüler des BG/BRG Judenburg für den Wehrdienst.

Bei Tauglichkeit für den Dienst im Österreichischen Bundesheer eröffnen sich verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, welche vom sog. normalen Grundwehrdienst (6 Monate) über den Ausbildungsdienst (12 Monate) bis zum Zivildienst in der Dauer von 9 bis 12 Monaten reichen, wobei sowohl der Zivildienst als auch Auslandszivildienst in Form eines Gedenk-, Friedens- oder Sozialdienstes absolviert werden kann.

Neben dieser sog. Stellungsberatung wurden zahlreiche sicherheitspolitische Fragen thematisiert, bemerkenswert war dabei ein von den Schülern artikuliertes Österreich-Bewusstsein, das mit europäischer Gesinnung und Weltoffenheit verbunden wurde.

Einen besonderen Schwerpunkt der Diskussionen stellte die Weiterentwicklung Österreichs respektive der 28 EU-Staaten hinsichtlich deren Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik dar. Diesbezüglich musste leider gesagt werden, dass die sicherheitspolitischen Risiken und Bedrohungen für die EU und Österreich zunehmen. So ist etwa die Handlungsfähigkeit wesentlicher Akteure wie jene der EU oder auch einzelner wichtiger Staaten – insbesondere im Bereich der relevanten militärischen Fähigkeiten –erheblich eingeschränkt. Generell zeigt sich, dass das europäische strategische Denken wieder stärker von Fragen der Geopolitik und der militärischen Verteidigung bestimmt ist.

Mehr Information bezüglich Stellungsberatung/Sicherheitspolitik/ÖBH etc. erhält man bei Major Martin Leitner, Prof. Manfred Weissenbacher oder auf www.bundesheer.at.

Weba

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.