Montagnachmittag, 15:27 Uhr, Bahnhof Judenburg. Die Bestplatzierten des Kurswettbwerbs der Physikolympiade an unserer Schule machen sich auf den Weg nach Graz um sich am Dienstag der Konkurrenz aus der gesamten Steiermark zu stellen. Beim vierstündigen Landeswettbewerb der 42. Österreichischen Physikolympiade bewiesen sie ihr Können in den drei Theorieaufgaben zu den Themen Mechanik, Elektrizität und Optik und einem Experiment aus dem Gebiet der Mechanik.
Beim Experiment wurde das Verhalten eines Kletterseils modellhaft mit einem dehnbaren Faden und Gewichten dargestellt. Dabei war nicht nur physikalisches Wissen, sondern auch Geschicklichkeit und Erfahrung im Umgang mit Messinstrumenten gefragt.
Am Mittwoch gab es einen Vortrag von Prof. Peter Puschnig von der Universität Graz zu seiner aktuellen Forschung. Bei der Siegerehrung erhielten alle Buchpreise und teilweise auch Elektronikbausätze. Dabei erreichte Gabriel Haderspeck den 36. Platz, Florian Holzinger den 33. Platz und Karoline Weiß den für die erste Teilnahme hervorragenden 21. Platz.
Prof. Mag. Florian Kaltenegger