Geschichte-Projekt: Augmented Reality Murtal
Am Freitag, dem 25. November 2022, fand die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Landeskundeprojekt – eingebettet in das Fach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung – mit der 4B- und 4C-Klasse statt.
Bei dem Projekt, das in diesem Schuljahr umgesetzt wird, geht es um die Frage, wie ein zeitgemäßes Heranführen Jugendlicher an die Stadtgeschichte Judenburgs aussehen könnte. Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen bei einem zweistündigen Workshop gemeinsam mit dem Stadtentwickler der Stadt Judenburg, DI Gernot Bittlingmaier, erste Gedanken gemacht.
Im Fokus des Projektprozesses stehen – neben der intensiven Beschäftigung mit regionalgeschichtlichen Inhalten – historisch-didaktische Überlegungen, wie und mit welchen Mitteln bzw. Methoden man die Geschichte unserer, seit mehr als 900 Jahren existierenden, Stadt im 21. Jahrhundert unter Einbeziehung digitaler Apps erzählen und veranschaulichen kann.
Der nächste Erarbeitungsschritt zum heurigen Landeskundeprojekt wird Mitte Jänner 2023 gesetzt werden, wenn wir uns mit dem Thema „digitale Stadtführungen“ vor Ort im Zentrum Judenburgs auseinandersetzen und auch überlegen werden, welche Möglichkeiten es gibt, einstmals bestehende Gebäude mit Hilfe von Augmented-Reality-Verfahren wieder sichtbar zu machen.
Prof. Mag. Raphael Grasser
OStR Mag. Dr. Manfred Weissenbacher