Schon im letzten Schuljahr gab es erste Ideen, unsere optisch in die Jahre gekommenen Pultteiler im Sinne des Prinzips der Nachhaltigkeit neu zu gestalten, anstelle sie allesamt durch neue zu ersetzen. Zudem sollten die einzelnen Sätze durch unterschiedliche Farben besser unterscheidbar sein.
Die farbliche Grundierung musste aufgrund der räumlichen Verhältnisse bzw. der Trocknungszeiten während der Ferien geschehen. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ging es aber an das Herzstück dieses Projektes. An zwei Projekttagen übertrugen die Schüler*innen aus den Klassen 3C und 3F bzw. 6A und 6B die Vorlagen ihrer Cartoon-Helden über einen Beamer auf die Pultteiler-Platten. Zudem arbeiteten auch viele Schüler*innen aus weiteren Klassen (2C, 4BE, 5AB, 7B) an diesem Projekt mit! Ziel war und ist es, mit diesen Motiven möglicherweise stressgeladene Situationen bei Schularbeiten und Tests mit etwas Humor aufzulockern. Alle Beteiligten waren mit unglaublich großer Begeisterung bei der Sache und haben gerade deshalb dieses Projekt zu einem überaus positiven Erlebnis gemacht. Es war schön, mit allen den Stolz und die Freude über ihre gelungenen Werke teilen zu dürfen! In diesem Sinne geht unser Dank an alle unsere Zeichner*innen, deren fertige Werke zudem noch vor dem eigentlichen Arbeitseinsatz in Form eines überdimensionalen Cartoon-Puzzles in unserer Aula ausgestellt wurden!
Prof. Mag. Walter Aschbacher
Als Schulleiterin bedanke ich herzlich bei Prof. Mag. Walter Aschbacher, der dieses Projekt mit so viel Herzblut initiiert und umgesetzt hat. Danke auch an alle Kolleg*innen, die hier unterstützend mitgewirkt haben und danke an alle Schüler*innen, die mit so großer Begeisterung mitgearbeitet haben.
Dir.in Mag.a Ursula Schriefl