Ein Vormittag im Zeichen der Jugendliteratur
Am 5. März 2024 öffnete das BG/BRG Judenburg seine Tore für eine schon zur Tradition gewordene, außergewöhnliche Begegnung zwischen den Oberstufenschülerinnen und -schülern und dem jungen, charismatischen Autor Colin Hadler. Es war ein Vormittag, der die magische Kraft der Worte und die Faszination für Geschichten in den Mittelpunkt stellte. Hadler, bekannt für seine mitreißenden Erzählungen und tiefgründigen Charaktere, teilte nicht nur Einblicke in seinen kreativen Schaffensprozess, sondern entfachte auch eine Flamme der Begeisterung für das Lesen und Schreiben unter den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern.
Der Festsaal des BG/BRG Judenburg verwandelte sich für einige Stunden in einen literarischen Salon; Hadlers zum Teil interaktive Lesung seiner Werke „Ancora“ und „Exilium“ ließ die Schülerinnen und Schüler in eine stimmungsvolle und spannungsgeladene Welt eintauchen. Besonders beeindruckend war, wie es Hadler gelang, die Jugendlichen für das Zuhören zu begeistern.
Colin Hadlers Fähigkeit, durch Worte zu inspirieren und die interessierten Gesichter der ihm lauschenden Schülerinnen und Schüler waren ein eindrucksvoller Beweis für die nicht zu unterschätzende Bedeutung von Literatur für Jugendliche, auch und vor allem in Zeiten digitaler Medien.
Wir bedanken uns bei Morawa Judenburg für die Unterstützung und Organisation dieser Lesung in unserer Schule.
Prof. Mag. Raphael Grasser