Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Deplastify the Planet“ – ein EU-Projekt mit Partnern aus Belgien, Kroatien, Portugal, Spanien und den Niederlanden – hat das BG/BRG Judenburg vom 01. Februar – 15. April 2023 in allen Klassen zu einer Plastikflaschenstoppelsammelaktion aufgerufen. Ziel dieser Aktion war die Bewusstseinsbildung, wie sehr unsere Umwelt negativ von Plastik beeinflusst wird und welche Rolle Plastikflaschenstoppel dabei spielen.
Es haben 15 Klassen aktiv an dieser Aktion für einen guten Zweck teilgenommen. Insgesamt konnten knapp 300 kg Plastikstoppel gesammelt werden. Die Plastikstoppel werden dem Verein „Helfen statt wegwerfen“ https://www.helfenstattwegwerfen.at übergeben. Dies ist ein gemeinnütziger Verein der mit dem Ertrag aus den verkauften Plastikverschlüssen kranke Kinder 1:1 unterstützt. Mit dem Ertrag werden Therapien und Therapiegeräte bezahlt, sowie Unterstützungen bei längeren Krankenhausaufenthalten und für betroffene Eltern finanziert.
Als Sieger dieser Aktion gingen folgende Klassen hervor:
1. Preis (50.– Euro) 1d Klasse 163,70 kg Plastikstoppel
2. Preis (30,– Euro) 1f Klasse 54,80 kg Plastikstoppel
3. Preis (20.– Euro) 3c Klasse 24,60 kg Plastikstoppel
Das Projektteam des EU-Projektes „Deplastify the Planet“ Mag. Bernd Fiechtl und Mag.a Ilse Prenn, sowie die Direktorin Mag.a Ursula Schriefl bedanken sich bei allen Teilnehmer*innen an dieser Aktion. Ein besonderer Dank gilt Staubmann Matthias (1d Klasse) und seinen Eltern, die den Transport und die zwischenzeitliche Aufbewahung der vielen Stoppel übernommen hat.
Link:
https://brgjudenburgeuinstitutions.blogspot.com/2023/04/plastikstoppelsammelaktion-deplastify.html
Prof. Mag. Bernd Fiechtl