Das BG/BRG Judenburg wurde mit dem Erasmus+ Schulaward und dem Erasmus+ Ambassador Award ausgezeichnet!
Erstmals in der neuen Programmgeneration von Erasmus+ und des Europäischen Solidaritätskorps (2021-2027) wurden Organisationen mit dem Erasmus+ und ESK Award 2023 ausgezeichnet.
Im Vordergrund stand dabei die nachhaltige Wirkung, die durch die Teilnahme an den Programmen und deren Umsetzung innerhalb der Organisation, bei den verschiedenen Akteuren und ihrem Umfeld erzielt wurde.
Das BG/BRG Judenburg setzt Auslandsmobilitäten um und begrüßt jährlich zahlreiche Incomings. Die offizielle Europastrategie der Schule unterstreicht die Bedeutung von Erasmus+. Ein eigenes Wahlpflichtfach „yOURope“, das auf den Erasmus+ Erfahrungen aufbaut, bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen. Die Schule ist als Erasmus+ Multiplikator im Auftrag der Bildungsdirektion Steiermark tätig und gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen an andere interessierte Schulen und Lehrkräfte weiter.
Der Preis wurde stellvertretend für das gesamte Kollegium des BG/BRG Judenburg von Mag.a Ursula Schriefl, Mag.a Ilse Prenn, Mag.a Susanne Stadler, Beate Hofer und Mag. Bernd Fiechtl übernommen.
Newsletter zu Aktivitäten 2022-2023
Informationen/Videos/Fotos von: https://erasmusplus.at/de/erfolgsgeschichten/erasmus-award
Auswahlverfahren & Auszeichnung
Eine internationale Jury bestehend aus 17 Mitgliedern aus vier verschiedenen Ländern, hat die Bewerbungen bewertet und wählte die überzeugendsten als Gewinner aus. Beteiligt haben sich Vertreterinnen und Vertreter des BMBWF, anderer Nationalagenturen, der Presse, der Sozialpartner und auch der Europäischen Kommission.
Die Auszeichnung der Gewinner/innen fand am 12. Dezember 2023 in Wien statt. Bei einer feierlichen Festivität am Abend im Palais Wertheim wurden die Preisträger/innen darüber hinaus von politischen Entscheidungsträger/innen und wichtigen Stakeholdern des Programms geehrt und gefeiert.