Seit 24.05.2024 ist das BG/BRG Judenburg eine zertifizierte „FAIR 2gether school“ (Förderung von Konfliktfähigkeit, Aktiv für ein gewaltfreies Miteinander, Integrativer Ansatz, Respektvoller Umgang). Das bedeutet, dass es seit diesem Schuljahr ein Team an ausgebildeten Lehrpersonen gibt, die sich gezielt um Mobbingprävention und -interventionkümmern. Zu diesem Team gehören Mag.a Eva Bachler, Mag.a Birgit Edlinger-Schauperl, MA, Mag.a Franca Exner-Zangrando, Mag.a Birgit Horvath, Mag. Florian Kaltenegger, Mag.a Tatjana Moser und Mag. Johannes Thaler, BA.
Alle Lehrer*innen und Schüler*innen wünschen sich ein gutes und vor allem gewaltfreies Miteinander an der Schule. Um dieses Anliegen zu unterstützen, haben sich die oben genannten Lehrpersonen mit dieser Thematik intensiv beschäftigt und eine vierteilige Ausbildung absolviert. Neben der Vermittlung des notwendigen Basiswissens zum Thema Mobbing im Kinder- und Jugendbereich stehen insbesondere auch konkrete erste Handlungsmöglichkeiten im Vordergrund. Diese sollen sowohl wirksame Interventionen als auch eine nachhaltig gelingende Prävention ermöglichen.
Sind Schülerinnen und Schüler immer wieder Beschimpfungen oder Beleidigungen ausgesetzt oder werden ausgegrenzt und körperlich attackiert, brauchen sie Hilfe. Das Mobbingpräventionsteam steht für Anliegen rund um diese Themen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Betroffene können sich jederzeit in den Pausen oder über MS-Teams an unser FAIR 2gether-Team wenden.
Prof.in Mag.a Eva Bachler
Plakatgestaltung: Prof. Mag. Walter Aschbacher