Globale (Un-)Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und fairer Handel sind Themen, die uns junge Menschen besonders interessieren und betreffen.
Im Rahmen des Projektes „Fair Styria“ – einer Initiative des Landes Steiermark für globale Fairness – bekommen wir Schüler*innen der 4.a/4.b nun die Gelegenheit, uns darüber Gedanken zu machen und Ideen zu entwickeln, um in der Gemeinde Judenburg umsichtig, solidarisch und gemeinschaftlich zu handeln. Dabei dienen uns die 17 SDGs (Sustainable Development Goals – Nachhaltigkeitsziele) als Grundlage, die wir zuvor im Unterricht mit unserem Prof. Mag. Andreas Bärnthaler bearbeitet haben.
Unser Projekt erstreckt sich über mehrere Module und beinhaltet nach dem ersten Kennenlernen und Ideensammeln eine Stadtteilbegehung und den Dialog mit Expert*innen und Verantwortungsträger*innen aus Politik und Verwaltung der Gemeinde Judenburg. Letztlich geht es uns darum, gemeinsam Möglichkeiten zu finden, wie man von der Idee zur gemeinsamen Initiative kommt, damit nicht nur über diese wichtigen Anliegen gesprochen wird, sondern auch Taten folgen.
Begleitet wird dieses Projekt durch unseren Prof. Mag. Andreas Bärnthaler, Nadja Ulz von der Fachstelle beteiligung.st, Marion Wölbitsch vom Jugendzentrum Judenburg, Stadtentwickler Gernot Bittlingmaier und Eva Volkar von Seite der Verwaltung der Stadtgemeinde Judenburg.
Sustainable Development Team 4.a/4.b