Im Rahmen des Projektes Faszination Technik besuchten Schülerinnen und Schüler der 2A des BG/BRG Judenburg gemeinsam mit Frau Prof. Katja Heiden und Herrn Prof. Andreas Bärnthaler die Judenburger Niederlassung der Firma SKF (Svenska Kullagerfabriken).
Der international agierende Betrieb produziert nicht nur Kugellager sondern auch Dichtungen aller Art. Genau auf dieses Produkt ist auch die Judenburger SKF spezialisiert. Die Schüler*innen erhielten zunächst eine Präsentation über die Aktivitäten der in 28 Ländern mit ca. 50.000 Mitarbeiter*innen international agierenden schwedischen Firma, die seit 1907 besteht, und u. a. das Unternehmen war, aus dem die Volvo Car Cooperation hervorging. Seit 2006 sind sie in Judenburg ansässig.
Nachdem die Schüler*innen ausgiebig mit Getränken versorgt wurden, führten zwei kompetente Kunststofftechniker*innen die Schüler*innen durch die Werkshallen des Betriebes, wo sie einiges über die verschiedensten Herstellungsarten von Kunststoffdichtungen, welche man am Standort Judenburg von der Massen- bis zur Maßfertigung herstellt, erfuhren.
Es wurde aber nicht nur über Technisches sondern auch über die Anstellungsmöglichkeiten dort in den verschiedensten Bereichen gesprochen. Dieser Betrieb bietet viele berufliche Möglichkeiten – national und international – für junge Berufseinsteiger*innen. Einsteigen kann man sowohl als Lehrling wie auch als Maturant*in bis hin zum universitär ausgebildeten Kunststoff- oder Verfahrenstechniker.
Zwei Schüler*innen der 2A, Shana Fries und Elena Morina, beschreiben den Besuch der Klasse im Werk so:
„Die 2A des BG/BRG Judenburg besuchte am Donnerstag, dem 1. Dezember 2022, die SKF Judenburg. Dort wurden wir von Frau Beate willkommen geheißen. In einem Konferenzzimmer wurde uns einiges über die Firma erzählt. In Judenburg werden hauptsächlich Dichtungen produziert – z.B. für Hydraulik-Maschinen. Später wurden wir in die Produktionshalle geführt und durften den Mitarbeiter*innen beim Herstellen von Dichtungen zusehen. Dabei haben wir erfahren, dass es zwei Wege gibt, Dichtungen herzustellen: 1. Spritzen, 2. Formen.
Am Ende haben wir noch Goodiebags bekommen.
Uns hat der Besuch sehr gefallen und wir freuen uns schon auf das gemeinsame Projekt.“
Faszination Technik Team 2A