Auch heuer nehmen wieder drei SchülerInnen (Andreas Arlitzer/8a, Jasmin Poier und Maximiliane Setznagel/7a) am einmonatigen Erasmus+ SchülerInnenaustausch Johanna Dohnal – Simone Veil in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur teil. Dieser SchülerInnenaustausch wird von der Bildungsdirektion Steiermark (Mag.a Maria Pichlbauer) organisiert. Insgesamt nehmen ca. 60 SchülerInnen aus der gesamten Steiermark an diesem Austausch teil. Am Beginn der Reise wurden die SchülerInnen von vier steirischen LehrerInnen, darunter Maga. Nadja Kravanja und Mag. Bernd Fiechtl vom BG/BRG Judenburg begleitet.
Die Reise startete bereits am 7. Juli 2022 am Hauptbahnhof Graz. Während der Busfahrt nach Frankreich wurden die SchülerInnen durch Aktivitäten, durchgeführt von einer französischsprachigen Assistentin, auf die französische Sprache und Kultur eingestellt. Nach einer ca. 12-stündigen Busfahrt bezogen die SchülerInnen und Begleitpersonen die Jugendherbergen in Nizza.
Die erste Woche des Austausches gab den SchülerInnen die Möglichkeit in das französische Alltagsleben einzutauchen und viele neue Informationen über Sprache, Kultur, Alltag etc. zu erlangen. Das Programm umfasste eine Spracheinführung, Kennenlernspiele, einen Stadtrundgang, sportliche und soziale Aktivitäten, einen kulturellen Abend und vieles anderes. Aufgrund dieser Einführungsphase gewöhnten sich die SchülerInnen rasch an die unbekannte Umgebung.
Gleichzeitig besuchten die BegleitlehrerInnen mehrere Schulen im Raum Nizza. Grund dieser Besuche ist der Aufbau und Intensivierung eines Netzwerkes zwischen französischen und österreichischen Schulen. Bei diesen Besuchen besichtigten die österreichischen LehrerInnen nicht nur die Schulen, sondern nahmen auch aktiv am Unterricht teil. Das BG/BRG Judenburg wird aufgrund dieser Besuche in der Zukunft direkt mit einer Schule aus Nizza zusammenarbeiten und somit ist es möglich, SchülerInnenaustausche mit Erasmus+ Geldern zu finanzieren.
Am Sonntag, den 11. September 2022 trafen die österreichischen SchülerInnen nach einer sechsmonatigen Vorbereitungsphase zum ersten Mal die französischen Familien und AustauschschülerInnen. Die steirischen SchülerInnen werden einen Monat bei den französischen Gastfamilien bleiben und werden gemeinsam mit den französischen SchülerInnen den Schulalltag meistern.
Das BG/BRG Judenburg wünscht Andreas, Maximiliane und Jasmin alles Gute und viel Spaß beim Austausch in Frankreich.
Prof. Mag. Bernd Fiechtl
Prof.in Mag.a Nadja Kravanja