Erstmals ist der ÖSTERREICHISCHE VORLESETAG am 21. März 2024 vom Bundesministerium für Unterricht, Wissenschaft und Forschung zum offiziellen Projekttag in allen österreichischen Schulen erklärt worden. Auch an unserer Schule führten wir viele verschiedene Aktivitäten durch, die sich als ein voller Erfolg erwiesen. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, die Wichtigkeit des Lesens hervorzuheben, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Literatur zu fördern sowie die Bedeutung des Lesens für ihre persönliche und intellektuelle Entwicklung zu verdeutlichen.
Bereits am frühen Morgen begann die Veranstaltung mit einem besonderen Highlight: einem Lesefrühstück, großzügig gesponsert vom Elternverein. Es folgten vielfältige Aktivitäten im Rahmen des Vorlesetags – sowohl innerhalb der Klassen als auch übergreifend. Lehrerinnen und Lehrer lasen fesselnde Geschichten und Gedichte vor, die die Fantasie der Schülerinnen und Schüler beflügelten und ihr Interesse am Lesen weckten. Es war erfreulich zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung den Geschichten lauschten und sich aktiv an den Diskussionen beteiligten.
Im Fach Bildnerische Erziehung nahmen mehrere Klassen den Österreichischen Vorlesetag 2024 zum Anlass, ihre persönlichen (Lese-) Vorlieben zeichnerisch darzustellen, einen dazugehörigen Text zu verfassen und diesen vorzulesen. Zusätzlich wurden Lesezeichen zum Thema Vor-/Lesen individuell künstlerisch gestaltet. Das gesamte Projekt wurde mit einem Film dokumentiert.
Insgesamt war der österreichische Vorlesetag ein inspirierendes Ereignis, das eine wunderbare Gelegenheit für die Schulgemeinschaft bot, sich zusammenzufinden und die Freude am Lesen zu feiern. Der großzügige Beitrag des Elternvereins durch das gesponserte Lesefrühstück trug maßgeblich zum Gelingen dieses besonderen Tages bei und unterstrich das Engagement der Elternschaft für die Bildung ihrer Kinder. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Prof.in Mag.a Eva-Maria Wilding