Den Einstieg in das Gymnasium für unsere Schüler*innen positiv zu gestalten, ist uns ein großes Anliegen. Neben den Einstiegstagen mit den Klassenvorständ*innen hatten wir in diesem Schuljahr auch die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem Institut für Kind, Jugend und Familie aus Graz.
Dr. Philip Streit gestaltete mit seinem Team Workshops für alle ersten Klassen, deren Ziel er so beschreibt: „Unsere Workshops sollen jungen Menschen, die gerade ins Gymnasium gekommen sind, dabei helfen, sich in ihrer Schule und Klasse wohlzufühlen, das Beste aus sich zu machen und in ihren Tätigkeiten aufzublühen. Dabei sollen sie ihre Stärken kennenlernen und lernen, diese bestmöglich einzusetzen. Das Herstellen von guten Beziehungen, das Stärken von Stärken und das aktive Suchen positiver Erlebnisse sollen den Kindern dabei helfen, aufzublühen. Um dies zu erreichen, führen wir sie in das Geheimnis des miteinander Schwingens ein und wie Stärken dazu verhelfen können, das Glas als halb voll zu sehen, vorwärts zu handeln und dranzubleiben.”
Die glücklichen Gesichter der Schüler*innen und die Freude mit der unsere Schüler*innen an diesen Workshops teilgenommen haben, bestätigen dieses Konzept. Begleitet wurden die Workshops von den Klassenvorständ*innen der 1.Klassen.
Wir bedanken uns bei Dr. Streit und seinem Team für die wundervollen Workshops und bei der Sparkassenstiftung für die Finanzierung!
Dir.in Mag.a Ursula Schriefl