32. Europaquiz

Hätten Sie gewusst, dass Peter Pellegrini Ministerpräsident der Slowakei ist? Unsere SchülerInnen wissen es!

Seit 32 Jahren findet in der Steiermark der Wettbewerb „Quiz Politische Bildung“ statt, der im Sinne der Begabtenförderung Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt ihr historisches und politisches Wissens unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb gliedert sich in vier Ebenen: Begonnen wird mit dem Schulwettbewerb; dann folgen der Zwischenwettbewerb auf Landesebene, das Landesfinale und schließlich das Bundesfinale. Auch wir haben heuer wieder vier Schüler entsandt. 

Dieses Jahr durften wir uns beim Schulentscheid über eine RekordteilnehmerInnenzahl von 52 Schülerinnen und Schüler freuen, die kurz vor den Semesterferien noch einmal all ihr Wissen unter Beweis stellten. In der Kategorie ‚Unterstufe‘ konnte sich Tobias Bischof auf Schulebene gegen Sarah Pichler und Johanna Sperdin durchsetzen und wurde somit Schulsieger, sowie auch Darius Brata der den Sieg in der Oberstufe errang. Auch Lukas Raffling und David Teuschler auf den Plätzen 2 und 3 brillierten mit ihrem Wissen. 

Tobias Bischof und Sarah Pichler, sowie Darius Brata haben unsere Schule am 04.03.2020 beim Landeswettbewerb in Graz höchst erfolgreich vertreten. Tobias und Sarah konnten sich im Zwischenwettbewerb durch ihr außerordentliches Wissen unter die besten sechs SchülerInnen der AHS Unterstufe vorkämpfen, wozu wir ihnen recht herzlich gratulieren wollen. 

Darius Brata qualifizierte sich sogar für den Landeswettbewerb. In einem Team bestehend aus jeweils einem Schüler aus APS, AHS Unterstufe, BMS, BHS, Berufsschule, AHS Oberstufe bestritt er 13 ausgesprochen spannende Runden. Seine Rede zum Thema ‚Fridays for Future‘ wurde von der Jury hoch gelobt und mit Bestnoten bewertet. Der Wettbewerb blieb bis zum Ende fesselnd. Darius Team konnte sich zu guter Letzt, mit nur wenigen Punkten Abstand zum Landessieger, auf dem zweiten Rang platzieren. Wir gratulieren Darius zu diesem grandiosen Ergebnis!

Prof. Mag. Anna Berger

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.