Klassenfotos

Die neuen Klassenfotos sind da!

Treffpunkt Bibliothek

Treffpunkt Bibliothek: Lesungen und Schreibworkshops mit Gabriele Rittig im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest“ 

Interaktive Lesung für die 2. Klassen: Rettet Richard Löwenherz 

Aufgrund der aktuellen Abstandsregeln fanden am 19.10. die Lesungen mit der an unserer Schule schon gut bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Gabriele Rittig im Festsaal anstatt in der sonst für diese Veranstaltungen beliebten Schulbibliothek statt.  

Gabriele Rittig entführte die Kinder der 2. Klassen auf eine Zeitreise ins Mittelalter, indem sie von den Legenden und Geschichten über den tapferen Kreuzritter und englischen König Richard Löwenherz sowie seine Gefangenschaft auf Schloss Dürnstein erzählte und anschließend spannende Stellen aus ihrem Buch vorlas. Mit im Gepäck hatte die Autorin auch eine Lanze, mit der ein auserwählter Schüler den ritterlichen Zweikampf zu Pferde demonstrieren durfte. 

Unterstützt wurde dieser Workshop vom OeAD.

Prof.in Mag.a Ruth Rackl 

Workshop „Spannendes Schreiben” für die 3. Klassen

Anhand ihrer Bücher, von Menduria über Rettet Richard Löwenherz bis zum neuesten Buch Herbert und Horst – Die Entenagenten, beleuchtete Gabrielle Rittig den Aufbau von Spannung, den Einsatz von Plot-Twists sowie die Bedeutung von Charakterentwicklung. Am Beispiel bekannter literarischer Figuren wie Harry Potter, Voldemort, Snape, Loki usw. wurde darüber diskutiert, wie sympathisch ein/e Buchheld/in sein muss, welche Rolle die Charakterentwicklung spielt und ob ein/e Antagonist/in ebenfalls einnehmend sein darf. Dazu gab es auch Leseproben aus ihren Werken. 
Ihr neues Buch „Temporibus“ erscheint Ende Mai 2022.

Unterstützt wurde dieser Workshop vom Elternverein.

Prof.in Mag.a Andrea Zechner

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.