Technik-Challenge in Graz

Am Mittwoch, dem 18. Mai, nahmen wir, sechs Schüler*innen der 3A-Klasse -  Mario Großegger, Noah Renaltner, Alexandra Rastovic, Nargis Mohammadi, George-Eduard Tureatca und Anna-Katharina Stadler -  an einer Präsentation des Projektes „Faszination Technik” der WKO Steiermark teil. Wir präsentierten dort ein Experiment zum Thema Induktion - also das Härten von Metall mittels Strom - und führten Interviews mit den Mitarbeiter*innen der Stahl Judenburg. 
In aller Früh ging es von Judenburg mit dem Bus nach Graz. Bei der WKO angekommen, zeigte uns zunächst ein professioneller Moderator die Mikros und wir übten unseren Dialog und alle für das Experiment notwendigen Handgriffe ein. Mit unserer Präsentation landeten wir sogar auf dem 3. Platz und gewannen somit 100 Euro für die Klassenkasse. 

Mit dem Projekt Faszination Technik hat die gesamte 3A-Klasse bereits im März 2022 begonnen. Nach einer Auftaktveranstaltung gab es eine Betriebsbesichtigung der Stahl-Judenburg, bei der wir mit Helmen, Warnwesten und Gehörschutz ausgestattet, zunächst über vergitterte Galerien im Walzwerk - nur wenige Meter über den Laufbändern, auf denen der 1000°C heiße Stahl aus der Walzpresse gefahren wird - geführt wurden. So manchem kam trotz der Hitze die Gänsehaut! Dann ging es weiter in die vielen anderen Werkshallen, in denen allerlei notwendige Bestandteile für international gefragte Produkte wie E-Bikes, Autos und andere Produkte erzeugt werden. 

Wir wollen uns auch sehr herzlich bei Frau Professorin Heiden und Herrn Professor Bärnthaler für die Unterstützung sowie bei der Stahl Judenburg für die Bereitstellung von Materialien und die Gelegenheit für Interviews mit Angestellten bedanken!
Über diese Video-Links kann man unseren Auftritt bei der WKO noch einmal nachschauen: 

https://www.wko.tv/video/11318  

https://youtu.be/bqd5UbZd-ok

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6141470/Faszination-Technik...

Nargis Mohammadi und Anna-Katharina Stadler, 3A

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.