In der zweiten Schulwoche im Herbst starten wir mit den Schülern*innen des Wahlpflichtfaches Spanisch unsere Sprachreise nach Barcelona.
Vom Flughafen in Wien geht es weiter mit dem Flugzeug in die Metropole Kataloniens. Dort angekommen, beziehen wir gemeinsam unsere Appartements im Zentrum von Barcelona.
Am nächsten Morgen, nach einem café y una tostada brechen wir zu unserer Sprachschule im Bezirk Eixample auf. Dort verbringen die Schüler*innen jeweils zwei bis drei Stunden pro Tag um ihre Spanischkenntnisse zu vertiefen und auf das Programm am Nachmittag vorbereitet zu werden.
Zu Mittag gibt es eine kleine Stärkung in Form eines bocadillos oder eines menú del día.
Am Nachmittag besuchen wir die schönsten Plätze und wichtigsten Denkmäler Barcelonas mit unserem Begleiter*in der Sprachschule.
Die berühmte Kathedrale Sagrada Familia von Antonio Gaudí ist eines der Highlights unseres Barcelona Besuchs. Weiters sehen wir noch das Museum von Picasso, las Ramblas, la Placa Reial, el Parque Güell und vieles mehr. Manchmal haben wir sogar die Möglichkeit, ein Fußballspiel des bekannten Fußballklubs, des FC Barcelona, im Camp Nou Stadion mitzuerleben.
Die Abende verbringen wir oft gemeinsam in einer guten Tapasbar. Manchmal zaubern sich die Schüler*innen selbst ein gutes Essen in ihren Küchen der Appartements.
Nach fünf bis sechs Tagen fliegen wir zurück nach Hause und erinnern uns noch lange an die wunderbaren Plätze, die spanische Sprache, die interessanten Leute, das gute Essen und all den Spaß, den wir auf unserer spannenden Reise nach Barcelona erleben durften.