Die neuen 5. Klassen durften mit einer Sommersportwoche in das neue Schuljahr starten. Am Montag, dem 18.09.2023, ging es auch schon los. 50 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam auf den Weg zum Faakersee.
Nach einer ungefähr zweistündigen Busfahrt kamen wir endlich an. Kurz darauf durften wir unsere Appartements bestaunen, die uns zugeteilt wurden. Ein wenig später wurden die Schülerinnen und Schüler je nach Sportart aufgeteilt und konnten mit ihren Fahrrädern ihre Kurse besuchen. Am Abend aßen wir gemeinsam etwas Leckeres und erhielten ein paar Informationen für den nächsten Tag.
Man konnte jeden Tag sportlich anfangen. Während Frau Professor in Figlhuber in der Früh Yoga anbot, lief Herr Professor Gach lieber, um seine freiwillig gemeldeten Schüler*innen wachzukriegen. Das Mittagessen wurde in den Appartements vorbereitet, doch davor mussten wir unseren Einkauf bei einem naheliegenden Billa tätigen, den wir mit unseren Rädern erreichen konnten.
Eine Radrunde am Morgen mit den Professor*innen, konnte natürlich für all jene, die am Vormittag keinen Kurs hatten, nicht fehlen. Am Donnerstagabend fand ein Kochwettbewerb statt. Das Vorbereiten des Essens machte allen eine große Freude. Anschließend durften die Lehrer und der Chefkoch entscheiden, wer das beste Gericht gekocht hatte. Am Freitag fuhren wir als Abschluss mit Kanus um die Insel. Nun wurde es Zeit, sich von diesem schönen Ort zu verabschieden und zurück nach Hause zu fahren. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön an Prof. Bogensberger, Profin Figlhuber, Prof. Gach und Prof. Glantschnegg.