Im Rahmen des Literaturfestivals „Österreich liest“ fanden an unserer Schule für viele Klassen abwechslungsreiche Lesungen statt:
Interaktive Lesung für die 1. Klassen: Rettet Richard Löwenherz
Die Kinder- und Jugendbuchautorin Gabriele Rittig entführte die 1. Klassen auf eine Zeitreise ins Mittelalter, und zwar in die Zeit, als der englische König Richard Löwenherz in Österreich gefangengenommen wurde.
Als besonderes Highlight durften die Kinder selbst in die Welt der Ritter, Edelfräulein und Knappen eintauchen: Um die Ritterprüfung zu bestehen, mussten sie – mit ohrenbetäubender Unterstützung aller Anwesenden – einen Drachen besiegen und dem holden Burgfräulein ein Minnelied vortragen. Mit im Gepäck hatte die Autorin auch eine Lanze, mit der ein auserwählter Schüler das Tjosten, das ritterliche Zweikampfspiel zu Pferde, demonstrieren durfte.
Schließlich wurden die Mutigen vom „König“ mit einem echten Schwert zum Ritter geschlagen.
Interaktive Lesung für die 2. Klassen: Mythania – Im Bann des Schlangendämons.
In dieser Lesung ging es mit Gabriele Rittig in die mythologische Welt des alten Ägypten, wo es im Kampf gegen den Schlangendämon Apophis Rätsel der magischen Karte zu lösen galt und der Pharao auf seiner Reise durch die Unterwelt begleitet wurde. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die ägyptische Götterwelt und den Prozess der Mumifizierung. Unter der Aufsicht eines Hohepriesters bzw. einer Hohepriesterin wurde schließlich mit großer Begeisterung eine „Mumifizierung“ durchgeführt.
Unterstützt wurden die Lesungen vom Elternverein bzw. vom OeAD.
Prof.in Mag.a Andrea Zechner