Je besser Schüler*innen mit sich selber und den anderen klar kommen, desto besser können sie sich auf die Schule konzentrieren. Es ist uns ein Anliegen, unsere Schüler*innen in der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen zu stärken. Deshalb nehmen seit dem Schuljahr 2020/21 am österreichischen Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm VIVIDplus die 5.bis 8.Schulstufe teil. Dieses Programm wurde von VIVID, der anerkannten Fachstelle für Suchtprävention in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie der Universität Innsbruck entwickelt und auch wissenschaftlich evaluiert.
Die Klassenvorstände der Unterstufenklassen und weitere Lehrkräfte erhalten im Rahmen dieses vierjährigen Lehrgangs die fachliche und methodische Kompetenz, um die angestrebten präventiven Ziele mit den Schüler*innen zu erreichen. Das Konzept von plus berücksichtigt die Bedingungen, die das österreichische Schulsystem vorgibt. Ein flexibler Rahmen mit fixen und variabel einsetzbaren Modulen, die sich den Bedürfnissen der Klasse anpassen lassen, charakterisieren das Programm.
Das VIVIDplus Programm bietet unseren Schüler*innen die Möglichkeit, die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten aufzuspüren, in ihr Handeln zu integrieren und auch unter schwierigen Bedingungen aufrechtzuerhalten.