Franciska Lucic, Sarah Rohrleitner, Sophie Leban, Lea Pichler und Lorenz Oberwinkler (6C) lasen für die Schüler*innen aus der 4C und 5A aus den Büchern vor, die sie im Rahmen des BE-Projekts „Be part of the story“ verwendet hatten. So gab es aktuelle Kurzgechichten zur Klimakrise, zur Genmanipulation bei Menschen sowie Auszüge aus der Biografie von Thomas Morgenstern zu hören.
Große Freude hatten die Kinder der 1B, 1C und 2C mit dem Besuch unserer Schulassistentin Frau Bianca Weber, die selbst eine begeisterte Leserin ist. Diese Begeisterung war auch zu spüren, als Frau Weber aus „Nocturna“ von Jenny-Mai Nuyen vorlas.
In der 1C standen anschließend noch Märchen aus aller Welt am Programm (Prof.in E. Schweiger).
Damit alle in den Genuss kommen sich vorlesen zu lassen, fertigten die Schüler*innen der 4C und 4D Videos bzw. Audioaufnahmen für unsere multimediale Werkstatt an. Auch Prof. Ragland beteiligte sich mit selbstverfassten Gedichten:
Natürlich wurde auch in zahlreichen anderen Fächern gelesen:
Für die 2D und die 3A steht jeden Donnerstag, so auch am 23.03.2023, in der 4. Stunde Deutsch auf dem Stundenplan. Somit lag es nahe, diese Klassen für den Vorlesetag zu einer gemeinsamen Unternehmung zusammenzuschließen, bei der wechselweise die Schüler*innen der einen Klasse den Schüler*innen der anderen Klasse vorlesen sollten.
Da in beiden Klassen gerade das Thema Ballade behandelt wurde bzw. wird, war die – für einen Vorlesetag vielleicht ungewöhnliche – Textsorte schnell gefunden. In die Vorbereitungsphase fielen Tätigkeiten des „Projektmanagements“ wie die Einteilung der Schüler*innen in Gruppen, die Auswahl von geeigneten Balladen sowie die gruppeninterne Erstellung eines Vortragskonzepts. Denn jede*r Schüler*in sollte im Laufe der Vorlesestunde mehrfach zwischen Vorleserrolle und Zuhörerrolle wechseln.
Damit das Vorlesen und das Zuhören akustisch möglichst störungsfrei ablaufen konnten, wurden die Kleingruppen auf mehrere Räume, darunter auch die Schulbibliothek, verteilt. Durch dieses Setting konnten die Schüler*innen beider Klassen nicht nur in einem knappen Zeitrahmen etliche ihnen bislang unbekannte Balladen kennen lernen. Auch Sprech- und Präsentationstechniken wie die sorgfältige Artikulation und Intonation und das Vortragen mit verteilten Rollen wurden geübt – und auch der Spaß ist dabei nicht zu kurz gekommen, wie der Fotobeweis zeigt.
Prof.in Dr.in Andrea Fruhwirth und OStR Dr. Manfred Weissenbacher
1B
Leit / Kog / Zech
„Winnie the witch“, Lesung von Bianca Weber
1C
Had / Kog / Zech
Märchen / „Winnie the witch“ / Lesung von Bianca Weber
1E
Fel
„The Gruffalo“
2A
Wil
„Magic Treehouse“
2B
Wall
Mein Lieblingsbuch
2C
Grr
Besuch einer Lesung in der Bibliothek, Lesung von Bianca Weber
2D
Unt / Weba
„Der kleine Prinz“ / klassenübergreifend mit 3A (Fruh): Balladen
3A
Fruh
klassenübergreifend mit 2D (Weba): Balladen
3B
Leit / Kog
„Malala Yousafzai“, Geschichte – Landkarte
3C
Wall / Voi
Reading is fun, mit 3E: Un fin de semana en Barcelona
3D
Kog / Grr
Landkarte nach einer Geschichte zeichnen, Lesen und vorlesen in der/aus der Klassenlektüre
3E
Weba / Voi
Lesetexte im Jahreskreislauf, mit 3C: „Un fin de semana en Barcelona“
4A
Will / Zech
Favourite books, Auszug aus “Face” v. B. Zephaniah
4B
Weba / Mit / Zech
Sinnerschließendes Lesen (Lesekompetenz); Kurzgeschichten, Auszug aus „Percy Jackson and the lightning thief” by Rick Riordan, Auszug aus „Face” v. B. Zephaniah
4C
Zech
Videos bzw. Audioaufnahmen für mmW; Lesung mit SuS aus 6C
4D
Zech
Videos bzw. Audioaufnahmen für mmW; Bücherbasar: Lieblingsbücher vorstellen
4E
Had
Aus einem meiner Lieblingsbücher
5A
Wall
Vorlesen 6c Zech
6B
Leit
Young Adult Novels
6C
Mit
Vorlesestunde: Auszüge aus „Rita Falk – Dampfnudelblues“ und Markus Heitz „Die Zwerge“
7A
Had
Aus einem meiner Lieblingsbücher
7B
Weba
Lesen von historischen Quellen im GP-Unterricht (Lese- und historisch-politische Methodenkompetenz)
8A
Had
Aus einem meiner Lieblingsbücher
Prof.in Mag.a Andrea Zechner