Das Gymnasium Judenburg ist seit vielen Jahren weit über die Region hinaus wegen seinem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt bekannt. Seit 2018 ist das BG/BRG Judenburg zertifizierte MINT-Schule. Mit dem MINT-Gütesiegel werden Schulen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern.
Der MINT-Fokus ist besonders im Realgymnasium wichtiger Bestandteil der schulischen Ausbildung am BG/BRG Judenburg. “Die Schülerinnen und Schüler stehen mit ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen im Blickpunkt unseres pädagogischen Tuns. Begabungsförderung, erfolgreiche Teilnahme bei Wettbewerben, Planung und Umsetzung von Projekten und Kooperationen zeigen die Ergebnisse unserer Arbeit in MINT-Bereich.“, so Schulleiterin Mag. Ursula Schriefl. Die Top-Ausstattung und das engagierte Lehrpersonal garantieren die weitere Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte in den nächsten Jahren.
Neben naturwissenschaftlichen Projekten mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Digital Science, zeigen die neuesten Weiterentwicklungen am BG/BRG Judenburg im MINT-Bereich die Vernetzung von Digitaler Grundbildung und Robotik. „Geometrie und Design“ ist ein neuer Gegenstand im Angebot der Schule, wo kreative Ideen sowohl handwerklich als auch mittels 3D-Druck umgesetzt werden. Die Kooperation mit der TU Graz und die Mitarbeit beim Projekt „Science garden“ durch die Multimediale Werkstatt geben Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihre Kompetenzen auf hohem fachlichem Niveau zu zeigen. Gendergerechter Unterricht und die besondere Förderung der Schülerinnen im MINT-Bereich ist ein großes Anliegen, entsprechend dem Wunsch der Wirtschaft und Industrie nach mehr Frauen in der Technik. Neben den vorhandenen 3D-Druckern und des 3D-Laserscanners wurde die technische Ausstattung um einen industriellen Laser-Cutter erweitert. Damit ist das technische Equipment eines FabLabs – wie an Universitäten bereits etabliert – auch vollständig an der Schule verfügbar. Bereits in der Unterstufe beginnt in autonomen Gegenständen des Realgymnasiums der Erwerb der notwendigen Kenntnisse des Graphikdesigns und der geometrischen Modellierung. In der Oberstufe können diese Fertigkeiten erweitert und durch gezielte Angebote des Kurssystems individuell vertieft werden. Sprachen waren schon immer ein Schwerpunkt dieser Schule und neu ist, dass nunmehr auch Coding und somit der erfolgreiche Einstieg in die Welt der Programmiersprachen am Stundenplan steht.