Die Schulleiterin Mag.a Ursula Schriefl wird am 9. Mai 2023 gemeinsam mit Schulqualitätsmanager AL RR Roman Scheuerer und den Erasmus+ Schulkoordinatoren Mag.a llse Prenn und Mag. Bernd Fiechtl an der Verleihung des EU-Staatspreises teilnehmen. Überreicht werden die Preise von Europaministerin Karoline Edtstadler und dem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.
Das Europaprojekt „yOURope“ wurde konzipiert, um SuS im Alter von 14-18 Jahren (ISCED 2-Stufen) spezifische EU-Themen zu vermitteln. Durch diese Initiative werden EU-Aktivitäten und -Kurse während des Schuljahres sowie ein breites Spektrum an nicht lehrerzentrierten Lernszenarien angeboten (Projektarbeit, Gruppendiskussionen, digitale/innovative Methoden, Studienbesuche und die Zusammenarbeit mit lokalen, regionalen, nationalen und europäischen Institutionen).
Das Projekt ermöglicht es der Schule 9 EU-Module zu integrieren um die Wichtigkeit der EU hervorzuheben. Es stärkt das Zugehörigkeitsgefühl der SuS zur EU und verbreitet den Demokratiegedanken. Es erweitert das Wissen der SuS über die Mechanismen/Werte und politischen Ansätze der EU. Es fördert bei SuS/LuL die Aneignung einer EU-Identität und wichtiger EU-Kompetenzen.
Mit dem Europastaatspreis wird das außerordentliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen zur Förderung des Europabewusstseins und Europaverständnisses in Österreich prämiert und vor den Vorhang geholt. Der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Preis wird heuer in den Kategorien „Europa in der Gemeinde“, „Europa in der Bildung“, „Europa in Kunst & Kultur“, „Grenzenloses Europa“ sowie „Europa erklären“ vergeben. Eingereicht werden können Initiativen, Projekte, Publikationen bzw. Medienprodukte, die zur Erreichung der gemeinsamen europäischen Ziele, zur Verständigung in Europa und zur Stärkung des Europabewusstseins in Österreich beitragen.
Prof. Mag. Bernd Fiechtl