Das diesjährige Landeskundeprojekt am BG/BRG Judenburg fand unter Mitwirkung von Schüler*innen der 4B/4C Klassen im Rahmen des Geschichte- und Deutsch-Unterrichts statt. Zusammen mit den betreuenden Lehrkräften OStR Mag. Dr. Manfred Weissenbacher (4B-Klasse) und Prof. Mag. Raphael Grasser (4C-Klasse) beschäftigten sich DI Gernot Bittlingmaier von der Stadtgemeinde, Dr. Michael Schiestl und Mag. Philipp Odelga vom Stadtmuseum, Lucia Titze, MA vom Museum-Murtal und Frau Claudia Bachler vom Tourismusverband Murtal mit der Frage, wie ein zeitgemäßes Heranführen Jugendlicher an die Stadtgeschichte Judenburgs aussehen könnte.
Als Auftaktveranstaltung zu diesem äußerst zeitintensiven Landeskundeprojekt machten sich die Schüler*innen der beiden vierten Klassen am 25. November 2022 bei einem Workshop gemeinsam mit dem Architekten und Stadtentwickler der Stadt Judenburg, DI Gernot Bittlingmaier, erste Gedanken. Im Fokus des Projektprozesses standen – neben der intensiven Beschäftigung mit regionalgeschichtlichen Inhalten – historisch-didaktische Überlegungen, wie und mit welchen Mitteln bzw. Methoden man die Geschichte unserer seit mehr als 900 Jahren existierenden Stadt im 21. Jahrhundert unter Einbeziehung digitaler Apps erzählen und veranschaulichen kann. Im Fokus dieser Vermittlungsüberlegungen standen insbesondere Jugendliche.
Die nächsten Erarbeitungsschritte wurden ab Mitte Jänner 2023 gesetzt werden, indem sich die Schüler*innen wiederholt vor Ort im Zentrum Judenburgs mit dem Thema „Digitale Stadtführungen“ auseinandersetzten und überlegten, welche Möglichkeiten es gibt, historische Gebäude mit Hilfe von Augmented-Reality-Verfahren wieder sichtbar zu machen. Im Rahmen von Lehrausgängen wurden Texte und Fotos für die „von-bis Murau-Murtal“-App ausgearbeitet bzw. angefertigt, welche in der Folge im Unterricht gemeinsam und konstruktiv optimiert wurden.
Abschließend wurden im schuleigenen Radiostudio unter Anleitung von Oberstufenschüler*innen der Multimedialen Werkstatt des BG/BRG Judenburg die mehrmals überarbeiteten Schüler*innen-Texte aufgenommen.
Bis zum Sommer 2023 wird diese App „von-bis Murau-Murtal“ mit den von den Schüler*innen gestalteten und modifizierten Inhalten von DI Gernot Bittlingmaier finalisiert und im App-Store quasi interaktiv, multimedial und jugendgerecht verfügbar sein.
Als Schulgemeinschaft sind wir stolz, wiederum insgesamt sechs Preisträger*innen im Bereich Landeskunde auszeichnen zu können, denen in einem feierlichen Rahmen am Montag, 22.05.2023, im Steiermärkischen Landesarchiv in Graz vom Historischen Verein für Steiermark die „Wartinger-Medaille“ verliehen wurde:
4B-Klasse:
LIEBMINGER Julia
RAFFLING Nico
SPITZER Viktoria
4C-Klasse:
PERZ Valerie
WEIßEGGER Henrik
ZACH Valentin
Die Anwesenheit von Landesrat Werner Amon, MBA, der Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, BEd, des Bereichsleiters Pädagogischer Dienst Hermann Zoller, BEd sowie des AL der Bildungsregion Obersteiermark West Roman Scheuerer, BEd zeichnete diese feierliche Festveranstaltung in Graz entsprechend würdig aus.
Zudem soll dem Elternverein, insbesondere unserem Elternvereinsobmann Karl Jannach, einmal mehr für die großzügige Unterstützung in Form von Buchgutscheinen für die prämierten Schüler*innen gedankt werden.
OStR Mag. Dr. Manfred Weissenbacher
Prof. Mag. Raphael Grasser