Seit dem Schuljahr 2011/2012 bietet das BG/BRG Judenburg seinen Schüler*innen als eine der ersten und nach wie vor wenigen Schulen in der Region die Möglichkeit, bilingualen Unterricht zu besuchen. Dies bedeutet, dass in manchen Fächern nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch unterrichtet wird.
Der Bilinguale Unterricht ist eine Verschmelzung von Inhalts- und Sprachenlernen, und wurde nach dem CLIL Prinzip entworfen (Content and Language Integrated Learning).
In den ersten beiden Schulstufen gibt es für alle Klassen die Möglichkeit, in mehreren Fächern den bilingualen Unterricht spielerisch kennenzulernen. Ab der dritten Klasse ist der bilinguale Unterricht aktiv wählbar. Es werden bilinguale Gruppen geführt, die in einigen Fächern (wie z.B.: Physik, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Geschichte und Musikerziehung) Unterricht auf Deutsch und Englisch erteilt bekommen, wodurch der Erwerb von fachspezifischen Englischkenntnissen ermöglicht wird. Dies macht es den Schüler*innen möglich später auch bilingual zur Matura anzutreten.
Leistungsfeststellungen können auf Wunsch der Schüler*innen auf Englisch oder Deutsch abgehalten werden. In den jeweiligen Fächern stehen für die Beurteilung selbstverständlich die Fachinhalte an erster Stelle und sind für die Note ausschlaggebend. Die Absolvierung von bilingualen Fächern wird auch zusätzlich im Zeugnis vermerkt.
Weiters ist es jederzeit möglich bei Verständnisschwierigkeiten während der Unterrichtsstunden eine Erklärung in deutscher Sprache zu erhalten. So wird eine Atmosphäre geschaffen, in der ohne Angst vor schlechten Noten fachspezifische Englischkenntnisse vertieft, erprobt und verbessert werden können.