Zur guten Tradition am BG/BRG Judenburg zählen die Peers, das sind motivierte Jugendliche aus den 5. bzw. 6. Klassen, die durch ihr Alter und ihre Interessen mit den anderen Schüler*innen ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl verbindet. Diese Ausbildung absolvieren unsere Peers bereits in der 4. Klasse und übernehmen anschließend für jeweils 2 Jahre diese Aufgabe.
Die Ausbildung beinhaltet einerseits Workshops mit einem Kriminalpolizisten, einer Sozialpädagogin und der Schulpsychologin und andererseits werden die Schüler*innen in Bereichen der Kommunikation und des Präsentierens umfassend geschult. Das Gesamtpensum der Ausbildung umfasst 33 Wochenstunden.
Zu Beginn jedes Schuljahres starten die Peers für soziale Medien mit ihren Vorträgen. Sie gehen in den Informatikunterricht der 1. bis 3. Klassen, um die Kinder und Jugendlichen auf mögliche Gefahren im Netz aufmerksam zu machen – dies passiert in Zweier- bzw. Dreiergruppen. Zusätzlich bieten die Peers den Schüler*innen auch Gespräche bei Problemen an bzw. stehen in vermittelnder Position zur Verfügung.
Zur Unterstützung jedes Teams stehen den Peers Professor*innen zur Seite, die als Ansprechpersonen für das Team bzw. bei der Absprache der Termine, die in den jeweiligen Klassen absolviert werden, behilflich sind.