Das Schulprojekt „Große für Kleine“ ermöglicht Schüler*innen unserer ersten Klassen von Anfang an gut am BG/BRG Judenburg zurecht zu kommen und von den Erfahrungen der älteren Schüler*innen profitieren zu können. Den Erstklässler*innen stehen von Beginn an engagierte Oberstufenschüler*innen der 6. und 7. Klassen zur Seite, die in diversen Treffen wichtige Erfahrungen, Tipps und Tricks an ihre Schützlinge weitergeben.
Dieses soziale Projekt orientiert sich grundlegend an den Bedürfnissen und Interessen der Erstklässler*innen. Um diesen bestmöglich gerecht zu werden, reflektieren die Großen schon vor dem ersten Treffen, was auch sie bei ihrem Schuleintritt gebraucht hätten und werden für diverse Anliegen der Kleinen sensibilisiert. Außerdem werden erste Willkommensbriefe mit persönlichen Worten verfasst.
Am Beginn des Schuljahres wird ein wesentlicher Fokus auf das Kennenlernen, das Zurechtfinden im Schulalltag und im Schulgebäude sowie die Nutzung von MS Teams gelegt. Soziales Lernen sowie Spiel und Spaß sollen dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen. Im Laufe des Schuljahres werden diverse weitere Aktionen durchgeführt, bei denen unsere Oberstufenschüler*innen neben den Lehrpersonen als wichtige Bezugspersonen fungieren. So sind die Großen im Schulalltag eine wichtige Anlaufstelle bei Fragen, Problemen und Konflikten und übernehmen Verantwortung für sich selbst und andere.
Dieses Projekt leistet damit einen großartigen Beitrag für ein gelingendes Miteinander und ein positives Schulklima.