Sprachen sind ein wichtiges kulturelles und wirtschaftliches Bindeglied. Daher wird moderner Fremdsprachenunterricht am BG/BRG Judenburg großgeschrieben! Unsere Schüler*innen lernen bei uns die wichtigsten Verkehrs- und Wirtschaftssprachen und werden mit dem kleinen Latinum gezielt auf sämtliche Studienrichtungen an den österreichischen Hochschulen vorbereitet.
Bienvenue en France! Herzlich willkommen in Frankreich! Ab der dritten Klasse kann am BG/BRG Judenburg die Landessprache des Global Players Frankreich gelernt werden. Neben dem Englischen, ist Französisch die einzige Sprache, die auf allen Kontinenten gesprochen wird – über 300 Millionen Sprecher*innen, egal ob in Europa, Amerika oder Afrika, gehören zur großen Familie der Francophonie. Als Sprache der Kultur, der Diplomatie und der Wirtschaft ist Französisch, neben dem Englischen und dem Deutschen, eine von drei Arbeitssprachen der Europäischen Union sowie der EU-Kommission.
Das Unterrichtsfach Französisch steht am BG/BRG Judenburg für einen offenen und modernen Fremdsprachenunterricht, in dem der kommunikative und projektorientierte Aspekt im Vordergrund steht. Wir entführen unsere Schüler*innen in die atemberaubende Welt der Francophonie und des französischen Kulturraums. Egal ob Paris, das azurblaue Meer Südfrankreichs oder die traumhaften Strände der französischen Überseeregionen in der Karibik und im Pazifik – wir machen das globale Frankreich erlebbar!
Vive la France!
In der dritten Klasse haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich für die Sprache Spanisch zu entscheiden.
Spanisch ist die am zweithäufigsten gesprochene Sprache der Welt, und somit Muttersprache von mehr als 470 Millionen Menschen. Es ist die offizielle Amtssprache in 21 Ländern auf drei Kontinenten.
Eine weitere Sprache zu lernen, zu verstehen und zu sprechen, bereichert unser Leben. Schüler*innen können auf Reisen interessante Leute kennen lernen und spanische Bücher, Videos und Lieder verstehen. So kann man beispielweise Filme mit bekannten Schauspielern wie Antonio Banderas oder Serien wie la casa de papel in Originalfassung ansehen.
Im Spanischen werden die Wörter meist so ausgesprochen, wie sie geschrieben werden und wahrscheinlich kennt man auch schon einige spanische Wörter wie radio, panorama, interesante oder fiesta.
In unserem Unterricht erlernen die Schüler*innen Schritt für Schritt neue Wörter, die Grammatik und Satzstrukturen der spanischen Sprache. Die vier Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben werden auf verschiedenste Weisen gefördert. Gruppenarbeiten mit Dialogen, Videoaufzeichnungen für eine gute Aussprache, Spiele im Klassenzimmer oder Onlineübungen gehören ebenso zum Unterricht wie auch die Überprüfung des Gelernten in Form von Schularbeiten.
In den ersten zwei Jahren wird die Basis der spanischen Sprache geschaffen und nach diesen Jahren können die Schüler*innen beispielsweise Dialoge führen, im Restaurant bestellen, von Reisen in der Vergangenheit erzählen oder über ihre Hobbies und Familien reden und schreiben.
Auf dem heutigen Arbeitsmarkt sind Fremdsprachenkenntnisse ein großer Pluspunkt und man kann mit diesen Fertigkeiten auch in einem spanischsprachigen Land arbeiten oder studieren.
Warum Spanisch? Weil Spanisch einfach Spaß macht!
Italienisch verstehen, Italienisch sprechen, Italienisch lieben – was sonst? Die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes Italien haben nicht nur in unserer Region, sondern auch in ganz Österreich großen Einfluss. Pizza, Pasta und Tiramisù sind bei weitem nicht alles, was Italien zu bieten hat. Im neuen Gegenstand italiAmo werden die Basiskenntnisse in Italienisch vermittelt und die Kultur des Landes nähergebracht.
ItaliAmo ist in der 4. Klasse für alle Gymnasiast*innen ein Pflichtfach und findet einmal pro Woche statt. Es werden keine Schularbeiten geschrieben, denn im Fokus des Unterrichts steht die Kommunikation, das Verstehen und das Sprechen der neuen Sprache. Rollenspiele, Musik, kleine Theaterstücke und Videos sind Teil des Unterrichts sowie la dolce vita der Italiener*innen. Eine Sprache zu lernen, ohne deren Lebensstil zu kennen und zu verstehen ist undenkbar. Die nonverbale Kommunikation, Feste und Bräuche, Essen und Trinken, Mode und Kunst sind nur ein paar der Themen, die altersgemäß und situationsadäquat im Unterricht vorkommen. Die Basisgrammatik wird überwiegend im Rahmen der kommunikativen Aktivitäten trainiert.
Durch italiAmo wird den Schüler*innen gezeigt, wie einfach und leicht es sein kann, eine zweite romanische Sprache zu lernen. Nachdem die Schüler*innen bereits Kenntnisse in Spanisch oder Französisch haben, werden das vernetzte Denken und multilinguale Lernstrategien gefördert. Der Wortschatz und die Grammatik in Italienisch weisen viele Ähnlichkeiten mit Spanisch und Französisch auf, sodass die Schüler*innen viele Strukturen und Wörter ableiten können. Das macht ihnen nicht nur Spaß, sondern motiviert sie auch. Durch die multilinguale Umgebung werden die Schüler*innen für die Interkulturalität und Mehrsprachigkeit sensibilisiert.
Das neue Fach italiAmo soll nicht nur die Türen zur Oberstufe und später zur Berufswelt öffnen, sondern auch die Augen für die italienische Sprache und deren Lebensart öffnen, denn eine Sprache zu lernen bedeutet auch, ein weiteres Fenster zu haben, um die Welt zu betrachten.
Italiano? – Solo con italiAmo!