„Was hat Sie dazu bewegt in die Politik zu wechseln?“, „Wie wirkt sich der Ukraine-Krieg auf Europa aus?“, „Wie könnte Europa besser werden?“. All diese Fragen durften 13 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse Politikerinnen und Politiker im Rahmen des Citizen Advize Projects stellen. In der Paris-Lodron Universität Salzburg begann der Tag mit einem Vortrag von dem Rektor, den Projektleiter und der Bundesministerin für EU und Verfassung im Bundeskanzleramt der Republik Österreich. Bei diesem Vortrag berichtete Karoline Edtstadler unter anderem auch von ihrer Reise in die Ukraine. Diese Reise wird ihr für eine lange Zeit in Erinnerung bleiben, den zu diesem Zeitpunkt war der heftigste Angriff auf die Ukraine. Sie wurde dann am gleichen Abend noch zum Ort der Explosion gebracht. „Ich konnte meine Schuhe die ich an dem Abend trug nicht mehr anziehen, den der Tatort war voller Blut“.
Nach dem Vortrag hatten wir die Möglichkeit in Kleingruppen mit Josef Schöchl, Karoline Edtstadler und Barbara Weitgruber zu diskutieren. Es entstanden sehr interessante Diskussionen unter andern über den Ukraine-Krieg, der Österreichischen Politik und der EU. Die Politikerinnen und Politiker bemühten sich sehr unsere meist komplexen Fragen zu beantworten.
Eileen Saalfellner
Links:
Blog: https://brgjudenburgeuinstitutions.blogspot.com/2023/03/citizen-advice-project-universitat.html
Paris Lodron Universität Salzburg: https://www.plus.ac.at/news/nachschau-my-views-on-europe/?pgrp=218
Europe Direct Salzburg: https://europainfo.at/my-views-on-europe-mit-europaministerin-karoline-edtstadler-16-3-23-ed-land-salzburg/
Fotos: https://www.flickr.com/photos/uni-salzburg/sets/72177720306781844/