Seit dem heurigen Schuljahr, bietet das BRG/BG Judenburg eine „Individuelle Lernbegleitung“ (ILB) an. Die ILB ist eine innovative Maßnahme in der neuen Oberstufe, die darauf abzielt, Schüler*innen mit Leistungsdefiziten in ihrem Lernen zu unterstützen, ihre Lernmotivation zu steigern und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Lernprozess des Schülers oder der Schülerin. Ausgangssituation für die ILB ist die Feststellung von Leistungsdefiziten im Rahmen des Frühwarnsystems oder zu einem späteren Zeitpunkt.
Kompetenz- und Lernprofile, Dokumentationen von Lernfortschritten und professionelle Begleitgespräche werden verwendet, um die Lernbiografie, Lernstrategien und das Lernumfeld zu analysieren und zu reflektieren. Gemeinsam mit den Lernenden vereinbaren die Lehrkräfte Lernziele und entwickeln Methoden zur Lösung und Umsetzung, um Lernerfolge erkennbar zu machen und eine positive Entwicklung im Lernprozess in die Wege zu leiten.
Das optimale Ziel der ILB ist es, das Lernverhalten zu verbessern, die Eigenverantwortung der Schüler*innen zu stärken und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einen positiven Schulabschluss zu erzielen.
Die ILB kann von Schüler*innen der Oberstufe ab der 6. Klasse in Anspruch genommen werden.