Am BG/BRG Judenburg wurde 2023 eine neue Initiative ins Leben gerufen, die die Begabungen und Kreativität der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt. Das Projekt “Racing School”, geleitet von Prof. Ing. Oliver Ofner, ermöglicht es den Jugendlichen, ihre Talente in einem Konstruktionsprojekt zu entfalten, bei dem sie ihre eigenen funkferngesteuerten Modellautos entwerfen und diese im schuleigenen 3D-Druck- und Lasercut-Atelier zu 100% fertigen. Das Besondere an diesem Vorhaben: Alle für das Chassis verwendeten Rohmaterialien wurden von österreichischen Unternehmen zur Verfügung gestellt. „In diesem Kontext sind Unternehmen aus der Region herzlich eingeladen, sich für eine Kooperation mit dem BG/BRG Judenburg zu engagieren“, so die Schulleiterin Ursula Schriefl. Durch die Unterstützung solcher Projekte tragen Unternehmen nicht nur zur Förderung von Bildung und Kreativität bei, sondern profitieren auch von der Gelegenheit, engagierte und talentierte junge Menschen zu unterstützen beim Erwerb von Kompetenzen, die am Arbeitsmarkt von großer Bedeutung sind.
Die “Racing School” fördert die Entwicklung der Talente der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Design, Ingenieurwissenschaften, Mathematik und vielen anderen verwandten Disziplinen.
Dank großzügiger Unterstützung verschiedener Sponsoren und zur Verfügung gestellter Materialien konnte das erste “Racing School”-Projekt 28 beeindruckende Modellfahrzeuge hervorbringen. Der Höhepunkt des Projekts war zweifellos das aufregende Modellautorennen, das im Sportzentrum Zeltweg stattfand. In einem packenden Wettbewerb stellte Tobias Lanz sein Können unter Beweis und sicherte sich den ersten Platz und er gewann das begehrte “goldene Ticket”. Dieses Ticket gewährte ihm die außergewöhnliche Gelegenheit, an einem Rennkart-Testtag in Italien auf der Pista Alberone in Cividale in Begleitung seiner Familie und seiner Lehrkraft teilzunehmen.
Die “Racing School 2024” steht bereits in den Startlöchern und es gibt 38 Voranmeldungen von Schülerinnen und Schülern, die von dieser aufregenden Bildungsinitiative profitieren möchten. Unternehmen, die Interesse an einer Kooperation haben oder ihre Unterstützung anbieten möchten, sind herzlich willkommen, sich mit Oliver Ofner vom BG/BRG Judenburg in Verbindung zu setzen.
Prof. Ing. Oliver Ofner