Nach mehreren Jahren der Unterbrechung – bedingt durch die Covid-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen – lud die Schulgemeinschaft des BG/BRG Judenburg am Donnerstag, dem 27. April 2023, wieder zu einem stimmungsvollen Konzertabend in die Aula des Gymnasiums. In bewährter Tradition spannten die Protagonistinnen und Protagonisten des Abends einen facettenreichen musikalischen und darstellerischen Bogen, der den vielen Anwesenden eindrucksvoll die Strahlkraft und die Vielseitigkeit des Kreativbereiches unserer Schule vor Augen führte. Neben musikalisch auf hohem Niveau präsentierten Beiträgen des Schulchors und des Vokalensembles unter der Leitung von Prof.in Mag.a Doris Wölfler sowie der Schulband unter der Leitung von Prof. Mag. Martin Obermaier – jeweils in verschiedensten Besetzungen, teilweise auch a capella – strapazierten die vorgestellten Projekte aus dem Wahlpflichtfach Music&Arts die Lachmuskeln der Gäste und regten auch zum Nachdenken über gesellschaftsrelevante Themen an. Betreut wurden die Projekte von Prof. Mag. Günter Steiner und Prof. Mag. Johannes Thaler (6. Klasse), Prof.in Mag.a Katja Heiden und Prof. Mag. Martin Obermaier (7. Klasse) und Prof.in Mag.a Sabrina Gruber und Prof. Mag. Walter Aschbacher (8. Klasse).
Kunst, Kreativität und Kommunikation – drei an diesem Abend mit Begeisterung, Freunde und Leben erfüllte Schlagworte, die – neben dem hohen Stellenwert der Sprachen und der Naturwissenschaften – wesentlich und grundlegend zur DNA dieser Schule gehören und einen wichtigen Beitrag zur Einzigartigkeit und Attraktivität unseres Schulprofils leisten.
Victor Hugo, dem bedeutenden französischen Schriftsteller, Politiker und politischen Publizisten, wird das Zitat „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“ zugeschrieben. Wer den Schlussapplaus des begeistern Publikums nach diesem eindrucksvollen Kreativabend am Gymnasium Judenburg noch im Ohr hat, der wird dem wohl aus tiefster Überzeugung zustimmen.
Resümee: Wir freuen uns auf Music&More 2024!