Das BG/BRG Judenburg heißt alle Menschen willkommen – alle, mit und ohne Beeinträchtigungen.
Der Künstler Wolfgang Mohorko ist ein Bewohner der Lebenshilfe Region Judenburg und ein Mensch mit besonderen Bedürfnissen und Begabungen. Mit ihm fand im Rahmen des BE-Unterrichts von Prof. Mag. Günther Steiner im Herbst 2022 ein spannendes, inklusives Projekt statt. Das Ziel war es, einen künstlerischen Austausch zwischen Herrn Mohorko und den Schüler*innen der 4d zu ermöglichen. Sie konnten sich auf Augenhöhe begegnen, voneinander lernen und ihre sozialen Kompetenzen stärken. Zudem wurden die künstlerischen Begabungen der Schüler*innen gefördert. Nach Aussage des Künstlers profitierte auch sein eigener künstlerischer Horizont in der Arbeit mit den Kindern.
Der Künstler arbeitet mit Schablonen von Mustern und geometrischen Formen. Diese stellte er den Schüler*innen zur Verfügung, sodass viele Einzelbilder aus der Arbeit des Künstlers mit jedem einzelnen Kind entstanden, die zu einem Gesamtkunstwerk zusammen gefügt wurden. Des Weiteren wurde miteinander gesägt, geleimt und lackiert, um dem Bild einen passenden Rahmen zu geben. Der Kreativität jedes Einzelnen waren keine Grenzen gesetzt. Ein facettenreiches, sprechendes Bild entstand.
Die Botschaft ist: Wir schaffen eine künstlerische Gemeinschaft, voller Schönheit, Kunst und Poesie, in der es Platz für ALLE gibt.
Zitate der Schüler*innen aus der anschließenden Reflexion:
Abschlussworte von Prof. Mag. Günter Steiner:
„Mit außerschulischen Organisationen zusammenzuarbeiten bietet den Schüler*innen einen guten und bereichernden Einblick in oft ganz andere Realitäten und Lebenssituationen. Unsere gemeinsame Arbeit mit der Lebenshilfe Fohnsdorf war eindeutig ein Highlight in meiner beruflichen Laufbahn. Die Arbeit mit unserem Künstler Wolfgang Mohorko hat bei unseren Schüler*innen sicher einen besonderen, vielleicht nachdenklichen aber sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ganz wichtig und besonders war auch die gemeinsame kreative Entwicklung unseres großen Bildes, ein großartiger Beitrag und besonderer Wert für unsere Gesellschaft.
Wir freuen uns, dass die Lebenshilfe Fohnsdorf dieses Projekt für den Staatspreis für Inklusion 2023 einreichen wird.“
Carina Kocher, diplomierte Pädagogin und Mitarbeiterin der Lebenshilfe Region Judenburg