Am Montag, den 6.11.2023, begaben sich die Schüler*innen der Music & Arts Gruppe auf die alljährliche Kunstfahrt. Dieses Jahr verbrachten wir den Tag gemeinsam mit Herrn Prof. Günter Steiner und Herrn Prof. Johannes Thaler in Wien. Nach einer dreistündigen Busfahrt, begleitet von den fesselnden Erzählungen und Fakten des Wienexperten Prof. Steiner, erreichten wir unseren ersten Stopp: die Albertina. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns frei durch die faszinierenden Ausstellungen zu bewegen. Unter anderem konnten wir Gemälde von Künstlern wie Gottfried Helnwein oder Katharina Grosse bewundern. Zusätzlich waren originale Kunstwerke von Michelangelo, Monet und Picasso ausgestellt. Es gab definitiv für jeden etwas zu entdecken.
Nach den beeindruckenden Eindrücken machten wir eine Mittagspause. Anschließend trafen wir uns vor dem Haus der Musik. Auf insgesamt vier Stockwerken konnten wir zahlreiche interaktive Stationen ausprobieren. Ob es um Beethovens Gehörverlust, das Gehör verschiedener Tiere oder eine Klangstiege ging, es war für uns alle lustig, diese Dinge zu erleben. Darüber hinaus hatten wir die Gelegenheit, einen Walzer selbst zu komponieren und das Highlight des Museums: die Wiener Philharmoniker zu dirigieren. Einige von uns zeigten dort ihre musikalischen Talente.
Zum Abschluss gingen wir gemeinsam zum Naturhistorischen Museum, wo unser Busfahrer bereits auf uns wartete. Unter der Moderation von Herrn Prof. Steiner, erhielten wir eine äußerst interessante Rundfahrt um den Ring, bevor wir unsere Heimreise antraten. Es war ein äußerst spannender, interessanter und unterhaltsamer Tag in Wien. Wir freuen uns bereits auf die Kunstfahrt im nächsten Schuljahr.
Hannah Stergar, Katharina Pfandl, Anna Liebminger (alle 6B)